Kontakt
Michaela Gitsch
T +43 (0)5 7755 - 3302
michaela.gitsch@ffg.at
Wettbewerbe
Flieg Dein Experiment in den Weltraum
ESA sucht Studentenexperimente für den Flug in den Weltraum an Bord von Höhenforschungsraketen und Stratosphärenballonen
Die ESA startet mit September 2010 europaweit wieder einen Ideenaufruf für Studentenexperimente im Rahmen des Programms REXUS/BEXUS (Raketen/Ballon-EXperiment für Universitäts-Studenten),
Im Rahmen dieser ESA Jugendinitiative werden einmal im Jahr Studierende an europäischen Universitäten zu einem Ideenwettbewerb eingeladen, Projekte in der Gondel eines Stratosphärenballons im Oktober 2011 oder auf Forschungsraketen im März 2012 in bis zu 110 km Höhe zu fliegen und während des Flugs Untersuchungen unter Weltraumbedingungen durchzuführen. Die Raketen und Ballone starten vom nördlich des Polarkreises gelegenen Raumfahrtzentrum Esrange bei Kiruna in Schweden.
Studentinnen und Studenten aus den Mitgliedsstaaten der ESA im Alter zwischen 18 und 28 Jahren können bei der ESA bis 24. Oktober 2010 ihre Ideen und Experimentvorschläge einbringen.
Details unter How to apply
STRAtospheric PLatform Experiment (Stratosphären Ballonexperimente)
STRAPLEX eröffnet Studenten aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation ESA die Möglichkeit, Experimente mit Hilfe von mit Helium gefüllten Ballonen in die Stratosphäre zu schicken. Je nach Masse der Experimente, erreichen die Ballone eine Höhe von bis zu 40 km. Zwei Kampagnen mit je 6 Flügen pro Jahr finden seit dem Jahr 2006 statt.