Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Dr. Wolfgang Burtscher

Es besteht eine klare Korrelation zwischen Investitionen in Forschung und Innovation  und Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätzen.  Staaten mit nachhaltigen Forschungsbudgets haben die Krise besser überstanden und Betriebe, die in Forschung und Innovation investieren, haben eine größere Rendite. Auf europäischer Ebene trägt das neue Forschungsprogramm Horizont 2020 dieser Erkenntnis Rechnung. Mit € 76 Milliarden an Budgetmittel für die Periode 2014 – 2020 nimmt der Forschungshaushalt  im Vergleich zur letzten Förderperiode signifikant zu (ca.30%). Mehr Innovation durch die nahtlose Unterstützung von Projekten von der Forschung bis zur Markteinführung, die Konzentration auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen und die grundlegende Vereinfachung sind Garant dafür, dass das neue Rahmenprogramm dem Anspruch „Vorsprung durch Forschung“ gerecht werden wird.

 

Kurzbiografie

Wolfgang Burtscher wurde 2009 zum Stellvertretenden Generaldirektor in der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission bestellt. Sein Verantwortungsbereich umfasst Politik und Management der EU-Forschungsrahmenprogramme.

Wolfgang Burtscher ist österreichischer Staatsangehöriger, 53 Jahre alt, und war vor seiner Bestellung zum Stellvertretenden Generaldirektor als Direktor in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission tätig.

Bis zu seinem Eintritt in die Dienste der Europäischen Kommission im Februar 2000 war Wolfgang Burtscher als Vertreter der Bundesländer in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU aktiv. Von 1992 - 1996 übte er die Funktion eines Abteilungsleiters für Europaangelegenheiten im Amt der Vorarlberger Landesregierung aus und von 1990 – 1992 war er Rechtsberater für Fragen des Europäischen Wirtschaftsraumes bei der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) in Genf. In der Zeit von 1983 -1990 war Wolfgang Burtscher Universitätsassistent und Lehrbeauftragter für Völker- und Europarecht an der Universität Innsbruck.

Wolfgang Burtscher ist promovierter Jurist und hat am Institut Européen des Hautes Etudes Internationales in Nizza graduiert.