AT:net – Markteinführungsprojekt für digitale Anwendungen und Produkte (IKT)

Austrian Electronic Network

Mit dem Programm AT:net des Bundeskanzleramts wird die Markteinführung und Etablierung digitaler Anwendungen und digitaler Produkte gefördert. Dabei werden bestehende Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung ihres Geschäfts genauso unterstützt wie neue Start-up-Initiativen. Das Programm AT:net ist grundsätzlich themenoffen und adressiert Projekte zur Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen. Ausgehend von einem bestehenden Prototyp, unterstützt das Programm die Markteinführungsphase bis hin zum kommerziellen Vollbetrieb anhand des eingereichten Markteinführungsplans. Zur Förderung zugelassen sind Projekte aus den Bereichen b2b (business to business), b2c (business to consumer) und b2a (business to administration).
Programmeigentümer/Geldgeber
Zielgruppe Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Multiplikatoren / Intermediäre
Themenbereich Informationstechnologie
Art des Angebots Förderung
Förderinstrument C7 IT Markteinführungsprojekt
FFG-Bereich Thematische Programme
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AT:net – DAS PROGRAMM

Das Bundeskanzleramt fördert mit dem Programm AT:net im Rahmen seiner Initiative „Digitale Innovation fördern“ die Markteinführung und Etablierung digitaler Anwendungen und digitaler Produkte. Ausgehend von einem bestehenden Prototyp, unterstützt das Programm die Markteinführungsphase bis hin zum kommerziellen Vollbetrieb anhand des eingereichten Markteinführungsplans. Zur Förderung zugelassen sind Projekte aus den Bereichen b2b (business to business), b2c (business to consumer) und b2a (business to administration). Zusätzlich zur Markteinführung sind Entwicklungstätigkeiten ohne technisches Risiko und Usertests in begrenztem Ausmaß förderbar: Das Programm unterstützt Softwareentwicklungen, bei denen Softwarelösungen bereits in einem frühen Reifestadium mit PilotkundInnen/Beta-UserInnen erprobt werden, während gleichzeitig noch Funktionalitäten hinzugefügt oder erweitert werden, das User-Interface verbessert, die Barrierefreiheit sichergestellt oder die Lösung intensiv getestet wird. Für KMU kommt eine erhöhte Förderungsquote von 35 % zur Anwendung.
 

FÖRDERBARE KOSTEN

  • Kosten der Markteinführung (z. B. Marketing- und Vertriebskosten)
  • Kosten für Software- und Usertests
  • Entwicklungskosten für Fehlerbeseitigung, Verbesserungen und – in begrenztem Umfang – neue Funktionalitäten
 

FÖRDERBARE THEMEN

Das Programm AT:net ist grundsätzlich themenoffen und adressiert Projekte zur Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen. E-Government, E-Health, E-Learning und E-Inclusion werden genauso gefördert wie Unterstützungsdienstleistungen für Klein- und Mittelbetriebe. Besonders erwünscht sind Projekte, die auf Open-Source-Konzepte setzen. Daher sind insbesondere FörderungswerberInnen mit Projekten, die Open-Source-Technologie einsetzen oder fördern, zur Einreichung aufgerufen. Die Verwendung von proprietärer Software ist jedoch weiterhin zulässig.
 

AUSSCHREIBUNGEN & FÖRDERUNG

Die 3. Ausschreibung 2016/2017 läuft von 20. Oktober 2016 bis 14. Februar 2017. Das vorgesehene Gesamtförderungsbudget für diese Ausschreibung beträgt ca. EUR 4,7 Millionen. Das Programm AT:net fördert Markteinführungsprojekte in Form von Einzelprojekten oder Kooperationsprojekten. Die Förderung erfolgt nach der De-minimis-Verordnung mit einer Förderungsquote von 25 % bzw. einer erhöhten Förderungsquote von 35 % für KMU; die maximale Förderungshöhe beträgt EUR 200.000. Die Förderung kann nur von Organisationen in Anspruch genommen werden, bei denen die Summe aller bisherigen De-minimis-Förderungen der letzten beiden Wirtschaftsjahre sowie des laufenden Wirtschaftsjahrs zuzüglich der Förderung für das geplante AT:net-Projekt unter dem Schwellenwert von EUR 200.000 liegt. Unter „Weitere Informationen“ rechts oben finden Sie die aktuellen Ausschreibungen des Programms.


 

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INFORMATIONEN ZUM PROGRAMM AT:NET

Das Programm AT:net bietet gezielte Informationen zu Ausschreibungsstarts, nahendem Einreichschluss, AT:net-Veranstaltungen und speziellen Beratungsangeboten. Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an atnet@ffg.at mit Betreff Anmeldung Programminformation“
 

BERICHTSVORLAGEN

Die Berichtsvorlagen finden Sie unter https://www.ffg.at/content/atnet-vorlagen-berichtslegung.