FFG Akademie: „zahlreiche Tipps, große Hilfe“

Was unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Weiterbildungsangebot der FFG-Akademie sagen.

Rund 25 Trainings und Webinare mit insgesamt über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert die FFG Akademie pro Jahr. Egal ob Newcomer oder Profi, ein breites Spektrum an unterschiedlichen Trainings und Veranstaltungen bietet allen Interessierten genau das Richtige. Und zwar kostenlos.


„Wertvolle Inputs mitnehmen“
Sonja Starnberger, Energieinstitut der Wirtschaft GmbH

Portraitfoto Sonja Starnberger

„Das Antragstellertraining der FFG Akademie bot eine gute Mischung aus Überblickswissen über die relevanten Aspekte, konkreten, praktischen Tipps, und der Gelegenheit, auch detailliertere Fragen mit Fachleuten zu besprechen. Wir arbeiten gerade an einer Horizon2020-Einreichung im Energiebereich - dafür konnte ich wertvolle Inputs mitnehmen.“


„Umfassender Überblick“
Christian Freilach, SCM Produktions- und Vertriebs GmbH

Portraitfoto Christian Freilach

„Durch das sehr praxisbezogene Training war es möglich, gemeinsam mit unseren Projektpartnern die Horizon 2020-Einreichung so zu gestalten, dass eine positive Förderzusage erfolgt ist. Neben dem FFG-"Stammpersonal" gaben insbesondere die anwesenden externen Evaluatoren einen umfassenden Überblick über die Do´s und Dont´s eines erfolgreichen Antrags und die Diskussion anhand erfolgreicher anonymisierter Förderungsanträge rundeten das effiziente Programm ab."


„Antrag stark verbessert, Förderzusage erhalten“
Katharina Kloiber, X-Net Services GmbH | X-Net Technologies GmbH

Portraitfoto Katharina Kloiber

„Im Training erhielten wir zahlreiche Tipps, worauf bei der Antragsstellung zu achten ist. Neben allgemeinen Informationen wurde uns näher gebracht, worauf die Evaluatoren achten und welcher Input bei den einzelnen Fragestellungen erwartet wird. Auch nach dem Training sind die bereitgestellten Unterlagen eine wertvolle Unterstützung, die ich immer noch gerne heranziehe. Durch das Training konnten wir unseren abgelehnten Antrag stark verbessern und haben schließlich eine Förderzusage für ein SME-Instrument Phase 1 Projekt erhalten.“


„Hervorragende Expertise der TrainerInnen“
Nicole Föger, Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität

Portraitfoto Nicole Föger

„Die Informationen aus den FFG-Trainings und Webinaren waren vor allem für uns als Newcomer im H2020-Programm sehr wertvoll. In dem zweitägigen Training wurden wir perfekt auf die Projektabwicklung vorbereitet. Neben praktischen Tipps zur Projektkoordination waren konkret die Hinweise zu rechtlichen und finanziellen Fragen sehr nützlich. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Expertise der TrainerInnen sowie die abwechslungsreiche Seminargestaltung. Vielen herzlichen Dank."


„Great help“
Alexandre Dareau, Atominstitut der Technischen Universität Wien

Portraitfoto Alexandre Dareau

„Taking part to the FFG training allowed me to become familiar with the Marie Curie Fellowship's application procedure. Writing such an application can be tricky, especially when it comes to "non-scientific" parts dealing with training or results dissemination and communication. The general presentations offered by the training, together with the work on actual application examples, brought to light how a successful application should be structured, and how to tackle these points. It also pointed out what the referees' expectations are, and the usual pitfalls to avoid. This was of great help when writing my application."