Mobilität der Zukunft – Vorlagen Berichtslegung und Dissemination

Hier stehen Ihnen die zur Berichtslegung relevanten Vorlagen für Mobilität der Zukunft als Download zur Verfügung.

Für alle Projekte aus dem FTI-Programm Mobilität der Zukunft gilt:

Auf Publikationen, Veranstaltungsprogrammen bzw. auf Websites u. ä., die Ihre Projekte darstellen, sind die BMK- und FFG-Logos anzuführen und auf das Programm hinzuweisen, beispielsweise:

Mobilität der Zukunft – ist ein FTI-Programm des Bundesministeriums für Klimaschutz, das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft abgewickelt wird.

Das Projekt „[…]“ wird gefördert bzw. finanziert im Rahmen des FTI-Programms Mobilität der Zukunft durch das Bundesministerium für Klimaschutz und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft abgewickelt.

The research leading to these results has received funding from the Mobility of the Future programme. Mobility of the Future is a research, technology and innovation funding programme of the Republic of Austria, Ministry of Climate Action. The Austrian Research Promotion Agency (FFG) has been authorised for the programme management.

This project (activity) has received funding from the Mobility of the Future programme. Mobility of the Future is a research, technology and innovation funding programme of the Republic of Austria, Ministry for Climate Action. The Austrian Research Promotion Agency (FFG) has been authorised for the programme management.

Im Rahmen des Endberichts ist zusätzlich eine publizierbare Kurzfassung (2-20 Seiten) in Deutsch und Englisch, ergänzt durch aussagekräftige Bilder bzw. Grafiken, zu erstellen. Hierbei sind die „Vorlagen für publizierbare Kurzfassung“ zu verwenden. Die publizierbare Zusammenfassung ist als eigenes Dokument in elektronischer Form als PDF per eCall-Nachricht oder als Anhang im Rahmen der Endberichtslegung an die FFG zu übermitteln.

Sind dem Auftraggeber publizierbare Berichte vorzulegen, muss das PDF-Dokument in Bedienbarkeit, Gestaltung, Inhalt und technischer Umsetzung barrierefrei sein nach WCAG 2.0. Als Mindestlevel gilt Konformitätslevel AA. Zur Umsetzung der Barrierefreiheit nach WCAG 2.0 für PDF-Dokumente ist der ISO-Standard PDF/UA-1:2014 (DIN ISO 14289-1:2014-02) zu berücksichtigen.

Zur Überprüfung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten wird die kostenlose Desktop-Anwendung „Adobe Acrobat Professional“ und „PDF Accessibility Checker (PAC)“ in aktueller Version herangezogen.

 


Zwischenbericht/Endbericht im eCall richtig einreichen

Für die Einreichung von Berichten Klicken Sie in der Liste "Projekte verwalten" auf das Projekt, das Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie dann auf den Menüpunkt "Auswahl".

Wählen Sie in der Auswahl die passende Aktion aus. Klicken Sie auf "Zwischenbericht erstellen“ oder "Endbericht erstellen" und anschließend auf "Speichern“. Der Navigationspunkt Bericht wird mit einem grünen Symbol versehen.

Gehen Sie nun die Menüpunkte "Projektdaten", "Bericht" und "Partner" durch und nehmen Sie die Änderungen vor. Jeder dieser Menüpunkte und Unterpunkte ist mit "Speichern" abzuschließen.

Es ist erforderlich, den Berichtszeitraum zu spezifizieren. Klicken Sie dazu auf die Kalender-Symbole neben dem Feld "Von" und "Bis". Selektieren Sie in der Kalenderauswahl die gewünschten Tage.

Ab der 13. Ausschreibung aus Mobilität der Zukunft erfolgen die Berichtslegung sowie die Zwischen- und Endabrechnung über das eCall Onlineformular.
Mit dem Endbericht ist eine publizierbare Kurzfassung als PDF-Dokument abzugeben. Selektieren Sie die entsprechende Datei und klicken Sie auf "Öffnen". Klicken Sie anschließend auf "Upload", um die gewählte Datei hochzuladen. Nach erfolgreichem Upload sehen Sie ein Symbol mit dem Dateityp. Der Ablauf ist zum Hochladen der Kostenabrechnung zu wiederholen. Die Datei-Anhänge können geändert werden, in dem der Schritt der Dateiauswahl mit Klick auf "Upload" nochmals durchlaufen wird. Mit "Speichern" wird dieser Schritt abgeschlossen.

Um den Zwischen-/Endbericht und alle anderen Änderungen einzureichen, ist der Menüpunkt "Abschluss" auszuwählen. Darin ist die Zustimmung zu den AGBs und den Programm-Richtlinien durch Klick auf die Checkboxen zu dokumentieren und auf "Einreichung abschicken" zu klicken.

Wenn der Zwischen-/Endbericht und die anderen Änderungen akzeptiert werden, so wird nach der Prüfung der Einreichung der Status des Projekts auf „Laufendes Projekt“ gesetzt.


Vorlagen

Vorlage Publizierbare Kurzfassung

F&E Dienstleistung Berichts- und Rechnungslegung

F&E Dienstleistung Vorlage Ergebnisbericht

VIF - Verkehrsinfrastrukturforschung Berichts- und Rechnungslegung

Alle Dokumente der Ausschreibungen (Ausschreibungsleitfaden, Instrumentenleitfaden, Kostenleitfaden, etc.) finden Sie im jeweiligen Downloadcenter im Ausschreibungsarchiv.

Weitere Informationen zur korrekten Abrechnung von Projekten finden Sie unter https://www.ffg.at/recht-finanzen/kostenleitfaden.

 


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