The ERA-NET scheme supports the coordination of national and regional funding programmes in Europe. National or regional authorities select research funding programmes they wish to coordinate with other countries or make accessible to transnational research projects. Many ERA-NET initiatives offer joint calls for the submission of transnational research projects.

More than 80 % of European research activities in the public sector are carried out at national level, primarily under national and regional research programmes. In order to achieve Europe’s central goal of creating a vital European Research Area (ERA) it will be necessary to improve the coordination of national and regional research programmes.


With this in mind, the ERA-NET scheme was developed as part of the 6th and 7th EU Framework Programmes and further enhanced in the current Horizon 2020 Programme for continuing to ensure cross-border research and technology collaborations.

The ERA-NET scheme is aimed at:

  1. integrating and strengthening the ERA by poolingthe existing resources of national and regional programmes.
  2. developing long-term transnational cooperation between national/regional research programmes to carry out transnational research programmeswhere feasible.

 

ERA-NET projects contribute to European research competitiveness, especially where it is necessary to

  • collaborate in providing solutions for shared problems(e.g. safety and security, climate protection);
  • achieve critical massesin areas where national resources are scarce (e.g. rare diseases);
  • develop common standards and approaches (e.g. plant genomics, food safety);
  • focus on specific geographical topics(e.g. shared biological resources, environmental problems);
  • ensure internal coordination in collaborations with non-EU countries(e.g. cooperation with China, Balkan states etc.).

Details

Programmeigentümer/Geldgeber Europäische Kommission
Target group Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre
Art des Angebots Förderung
Themenbereich
Aeronautics and Space, Environment and energy, Further research areas, Human Resources, Information technology, Life Sciences, Material and manufacturing, Mobility and Transport, Security, Service innovation, Society
FFG-Bereich
European and international programmes

Contact

Mag. Dr. Roland Brandenburg
Mag. Dr. Roland Brandenburg

T +43 5 7755 5090
roland.brandenburg@ffg.at

Open Joint Calls

Das ERA-NET-Schema unterstützt die Koordinierung von nationalen und regionalen Förderprogrammen in Europa. Nationale oder regionale Behörden wählen Programme zur Forschungsförderung aus, die sie mit anderen Ländern koordinieren oder für transnationale Forschungsprojekte öffnen möchten. Viele ERA-NET-Initiativen bieten gemeinsame Ausschreibungen an, in denen ForscherInnen transnationale Projekte einreichen können.

Mehr als 80 % der Forschungsarbeit im öffentlichen Sektor wird in Europa auf nationaler Ebene geleistet und erfolgt hauptsächlich über nationale und regionale Forschungsprogramme. Um die Erschaffung eines vitalen Europäischen Forschungsraums (European Research Area – ERA), eines der großen strategischen Ziele Europas, zu verwirklichen, müssen nationale und regionale Forschungsprogramme stärker koordiniert und aufeinander abgestimmt werden.
Diesem Grundgedanken folgend wurde das ERA-NET-Schema als Teil des 6. und 7. EU-Rahmenprogramms entwickelt und im aktuellen Horizon-2020-Programm weiter verstärkt, um weiterhin grenzüberschreitende Forschungs- und Technologiezusammenarbeit zu ermöglichen.

Ziel des ERA-NET-Schemas ist:

  1. Die Integration und Stärkung der ERA durch Bündelung aller vorhanden Ressourcen d. h. von nationalen und regionalen Programmen.
  2. Die Entwicklung von langfristiger transnationaler Zusammenarbeit zwischen nationalen/regionalen Forschungsprogrammen, um letztendlich – wo sinnvoll – transnationale Forschungsprogramme durchzuführen.

 

ERA-NET-Projekte tragen in vielerlei Hinsicht zur europäischen Forschung bei. Besonders wichtig ist ihr Beitrag, wo

  • gemeinsame Probleme gemeinsam beantwortet werden sollen (z. B. Sicherheit, Klimaschutz);
  • nationale Ressourcen knapp sind und eine kritischen Masse erreicht werden muss (z. B. seltene Erkrankungen);
  • gemeinsame Standards und Herangehensweisen erarbeitet werden (z. B. Pflanzengenomik, Lebensmittelsicherheit);
  • der Fokus auf spezifische geographische Themen liegt (z. B. gemeinsam genutzte biologische Ressourcen, Umweltprobleme);
  • Europa über seine Grenzen hinaus kooperiert (z.B. Zusammenarbeit mit Brasilien, Kanada, Korea, etc.).

Details

Programmeigentümer/Geldgeber Europäische Kommission
Zielgruppe Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre
Art des Angebots Förderung
Förderinstrument Kooperationsprojekt experimentelle Entwicklung / industrielle Forschung
Themenbereich
Dienstleistungsinnovationen, Gesellschaft, Informationstechnologie, Karriere in der Forschung, Lebenswissenschaften, Material und Produktion, Mobilität, Sicherheit, Umwelt und Energie, Weltraum, weitere Themen
FFG-Bereich
Europäische und Internationale Programme

Kontakt

Mag. Dr. Roland Brandenburg
Mag. Dr. Roland Brandenburg

T +43 5 7755 5090
roland.brandenburg@ffg.at