News abonnieren
Pressemitteilung

FFG Bilanzpräsentation 2023: 4,9 Mrd. Euro für den Forschungs- und Innovationsstandort Österreich.

News

In einem sich zunehmend dezentralisierenden Energiesystem mit einer Vielzahl von Akteur:innen wird der EU-weite Austausch von Energiedaten zum entscheidenden Koordinationsmechanismus.

News

FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth zieht auf Innovationsmesse Salz21 Bilanz: In Österreich zu gründen sei großartig, aber: „Danach reißt es ab. Wir haben viele Gründer, machen aber zu wenig daraus."

News

FFG-Geschäftsführerin Karin Tausz war beim Climate Leaders Circle am Podium und hat mit Karin Fuhrmann, Partnerin TPA Group, Robert Zadrazil, CEO Bank Austria, Gregor Pilgram, CEO Generali und Johann Marchner, CEO Wienerberger über Nachhaltigkeit innerhalb und außerhalb der eigenen Organisationen diskutiert.

Pressemitteilung

Das BMAW hat mit der FFG die zweite mehrjährige Finanzierungsvereinbarung abgeschlossen.

News

Die niederösterreichische Kern Tec GmbH verwandelt Obstkerne in vegane Drinks und Aufstriche, presst damit Öle und nutzt, was übrigbleibt, für Granulate und als Mulch. Internationale Fonds und das European Innovation Council (EIC) investieren nun Millionen in die rot-weiß-rote Nachhaltigkeitsinnovation am Lebensmittelsektor.

Pressemitteilung

Spin-off Fellowships: Über 5 Mio. Euro für 12 Vorhaben – so viele Projekte gefördert wie noch nie!

Pressemitteilung

Einblick in wegweisende Projekte und Technologien der Luft- und Raumfahrt bei der zweiten Ausstellung des Innovation Corners.

News

Mit ihrer KI-basierten Software revolutioniert das österreichische Unternehmen Contextflow gerade die CT-basierte Thorax-Befundung. Unterstützt von der FFG, ermöglicht ein KI-basierter Ansatz, dass Radiolog:innen eine schnellere und genauere Befundung von Computertomographie-Scans des Brustkorbs (Thorax-CTs) vornehmen können.

News

Die Bilanz von FFG und Land Salzburg fällt gut aus: 2023 sind so viele Förderungsmittel für Forschung und Entwicklung in Unternehmen wie noch nie nach Salzburg geflossen

News

Österreich als starker Pharmastandort

News

Forschungsprämie 2023 wichtiges Instrument zur Förderung des F&E-Standorts und zur Unterstützung von KMU

News

Die FEMtech-Initiative des Klimaschutzministeriums fördert Frauen in Forschung und Technologie und setzt sich für Chancengleichheit ein.

Pressemitteilung

Heute startet die Ausschreibung für Qualifizierungsprojekte

News

Im Forschungsprojekt „QSense4Power“ untersuchte die Silicon Austria Labs GmbH mit einem spezifischen Mikroskopaufbau, ob sich Punktdefekte in Siliziumcarbid-Leistungselektronikbauteilen prinzipiell als Quantensensor eignen.