Gesucht: die besten Innovationen für Klimaschutz und Digitalisierung

Die Ministerien für Klimaschutz und Digitalisierung suchen im Rahmen des "IÖB-Summer Call 2020" die besten Ideen für öffentliche Institutionen und Unternehmen

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in Kooperation mit der IÖB-Servicestelle suchen ab 17. August in zwei IÖB-Summer Calls 2020 Klimaschutz-Innovationen sowie digitale Innovationen aus und für öffentliche Institutionen in Österreich. Einreichfrist ist der 21. September 2020.

Ziel des Summer Call des BMK ist, die besten Lösungen für öffentliche Institutionen zu finden, um deren Aufgaben klima- und umweltschonender bewerkstelligen zu können. Beim Summer Call für digitale Innovationen hingegen stehen österreichische Produkte und Dienstleistungen im Fokus, die das Potential haben, die Prozesse in öffentlichen Institutionen und deren Services effizienter zu gestalten.

Die drei besten Lösungen der beiden IÖB-Summer-Calls werden im Herbst 2020 von Bundesministerin Leonore Gewessler und von Bundesministerin Margarete Schramböck ausgezeichnet. Die jeweils beste Lösung erhält bei der IÖB-Konferenz ECOVATION einen Messestand und die Möglichkeit im Rahmen der Konferenz die eigene Lösung vorzustellen.

 

IÖB-Summer-Call „Klimaschutz-Innovationen aus und für Österreich“

Ziel ist, die besten Lösungen für öffentliche Institutionen zu finden, um deren Aufgaben klima- und umweltschonender bewerkstelligen zu können. Im Fokus stehen österreichische Produkte und Dienstleistungen, die das Potential haben, öffentliche Institutionen und Unternehmen „nachhaltig“ zu verändern.

Bezüglich der eingereichten Produkte und Dienstleistungen gibt es keine thematischen Einschränkungen, sofern diese bzw. deren Einsatz positive Auswirkungen auf Klima- und Umweltschutz haben und im öffentliche Sektor (öffentliche Verwaltung und öffentliche Unternehmen) einsetzbar sind.

Beispielhaft können etwa Lösungen in folgenden Anwendungsbereichen eingereicht werden:

  • Gebäudebetrieb und Facility Management
  • Müllvermeidung, -verwertung und Ressourcenschonung
  • Mobilität
  • Smarte Lösungen für die Verringerung des Energieverbrauchs, Energiespeicherung und dezentrale Energiesysteme
  • Green IT und Software für eine nachhaltige Digitalisierung

 

IÖB-Summer-Call „Digitale Innovationen aus und für Österreich“

Ziel ist, die besten Innovationen für öffentliche Institutionen zu finden, damit diese in ihrer Aufgabenerfüllung effizienter werden, neue digitale Services für Bürgerinnen und Bürger anbieten oder ihre Prozesse und damit die tägliche Arbeit neugestalten können. Bezüglich der eingereichten Produkte und Dienstleistungen gibt es keine thematischen Einschränkungen, sofern diese bzw. deren Einsatz zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor (öffentliche Verwaltung und öffentliche Unternehmen) beitragen und Effizienz- und Modernisierungsimpulse setzen.

Beispielhaft können Lösungen in folgenden Anwendungsbereichen eingereicht werden:

  • Prozessautomatisierung und Künstliche Intelligenz
  • Bürgerservices von Behörden
  • Schutz und Sicherheit im Umgang mit digitalen Daten
  • Digitales Gesundheits- und Bildungswesen