Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

FFG Webinar: Horizon 2020 Green Deal Call - Chancen für Geistes- Sozial- und Kulturwissenschaften

Der Übergang Europas zur Klimaneutralität bis 2050 ist eine der Hauptprioritäten der Europäischen Kommission (EK). Zur Unterstützung dieser Priorität stärkt die EK Forschung und Innovation im Zusammenhang mit dem "Green Deal" mit einer speziellen Ausschreibung im Rahmen von Horizon 2020. Diese derzeit aktuellste Ausschreibung in Horizon 2020 wurde am 22.9.2020 geöffnet und läuft bis 26.1.2021.

Diese Ausschreibung legt einen besonderen Fokus nicht nur auf Projekte mit rascher Umsetzung, sondern auch  auf Bürger*innenpartizipation sowie auch auf nicht-technologische Lösungen in Projekten mit Geistes-Sozial- und Kulturwissenschaftlicher (GSK) Ausrichtung.

In diesem Kontext veranstaltet die FFG am 08.10.2020 ein Webinar zum Thema "Horizon 2020 Green Deal Call - Chancen für Geistes- Sozial- und Kulturwissenschaften". Ziel des Webinars ist es die Chancen und Möglichkeiten für Forschende der GSK im derzeit ausgeschriebenen Green Deal Call vorzustellen.

Der stellvertretende Leiter der Abteilung Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften Matthias Reiter-Pázmándy vom BMBWF wird zu Beginn eine kurze Einführung in die forschungspolitischen Hintergründe des Calls geben. Die Nationalen Kontaktstellen (NCPs) Kay Felder und Michalis Tzatzanis von der FFG stellen Themen mit GSK-Schwerpunkt im Green Deal Call vor.
Nach der Präsentation der relevanten Areas und Topics wird es ausreichend Zeit geben mit den beiden NCPs über konkrete Vorhaben zu diskutieren oder Fragen abzuklären.

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Multiplikatoren / Intermediäre

Kontakt

Dr. Kay FELDER
Dr. Kay FELDER
Nationale Kontaktstelle für Integrative, innovative und reflexive Gesellschaften

T 0043577554403
Dr. Michalis TZATZANIS
Dr. Michalis TZATZANIS
Nationale Kontaktstelle für Klimaschutz, Umwelt, Ressourceneffizienz und Rohstoffe

T 0043577554405