Austria'20 - Österreicherinnen und Österreicher des Jahres ausgezeichnet

FFG-Geschäftsführung gratuliert Forscher Jama Nateqi

In acht Kategorien kürte „Die Presse“ auch in diesem Jahr wieder die „Österreicherinnen und Österreicher“ des Jahres. In der Forschung ging die Auszeichnung an Jama Nateqi vom Unternehmen Symptoma für die Entwicklung einer digitalen Diagnosehilfe für Covid-19. Die FFG hat dabei - wie auch in den Vorjahren - die Patronanz für die Kategorie "Forschung" übernommen.

 

FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth (rechts) und FFG-Geschäftsführer Klaus Pseiner (links) gratulieren Jama Nateqi, dem „Österreicher des Jahres“ in der Kategorie Forschung (Mitte). Foto: Die Presse/Clemens Fabry

Jama Nateqi ist „Österreicher des Jahres“ in der Kategorie Forschung (Mitte), mit den Gratulanten und FFG-Geschäftsführern Henrietta Egerth und Klaus Pseiner.
Foto: Die Presse/Clemens Fabry

 

Insgesamt wurden mehr als 45 Frauen und Männer in acht Kategorien nominiert und mittels Publikumsvotings die Siegerinnen und Sieger ausgewählt. Mit an Bord waren auch in diesem Jahr wieder das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, die FFG, die Österreichischen Lotterien, der ORF, die Wirtschaftskammer Österreich Wien sowie der Verbund. Die Preisverleihung, moderiert von Rainer Nowak und ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher, war erstmals im TV-Hauptabendprogramm von ORF III zu sehen (22. Oktober um 20.15 Uhr auf ORF III), die Sendung kann in der TVthek nachgesehen werden.

Die Auszeichnung an Jama Nateqi wurde von der FFG-Geschäftsführung übergeben. Nateqi hat mit seinem Unternehmen Symptoma eine Art Chatbot für die Diagnose von Covid und anderen Erkrankungen entwickelt. Er wird dabei auch von der FFG unterstützt.

Weitere Informationen