ESA-Rat ernennt Josef Aschbacher zum nächsten ESA-Generaldirektor

Der Österreicher wird Nachfolger von Prof. Jan Wörner, dessen Amtszeit am 30. Juni 2021 endet.

Aschbacher ist derzeit ESA-Direktor für Erdbeobachtungsprogramme und Leiter des Europäischen Weltraumforschungsinstitut (ESA/ESRIN) bei Rom. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre.

Josef Aschbacher, ESA

Der neue ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher.
Fotocredit: ESA

Aschbacher wurde in Österreich geboren. Er studierte an der Universität Innsbruck, wo er Master- und Doktorabschlüsse in Naturwissenschaften erwarb. Er blickt auf über drei Jahrzehnte Erfahrung mit der Arbeit in internationalen Organisationen zurück, unter anderem bei der ESA, der Europäischen Kommission, der österreichischen Agentur für Luft- und Raumfahrt sowie im Asian Institute of Technology.

Weitere Informationen