#Success Story: Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen - RISC Software GmbH

Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen durch FEMtech Karriere

„Ich finde es wichtig, dass Frauen in Führungsebenen vertreten sind. Das wirkt sich auch positiv auf das Unternehmen aus. Wir machen mit diesem Projekt erneut einen wichtigen Schritt, um Frauen in der Technik zu fördern.”
Dipl.-Ing. Dr. Manuela Wiesinger-Widi, Projektleiterin

Die RISC Software GmbH ist ein national und international tätiges Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Fokus auf Entwicklung individueller Softwarelösungen für Unternehmen, Medizin und Industrie. Das Unternehmen engagiert sich seit langem bei der Förderung von Frauen in der Technik und der Gleichstellung aller Mitarbeitenden und setzte aus diesem Grund bereits zwei FEMtech Karriere Projekte erfolgreich um.  

Ziele

  • Gleichstellung aller Beschäftigten im Unternehmen fördern
  • Förderung von Frauen für Außenstehende sichtbar machen 
  • Frauenanteil im Unternehmen langfristig steigern
  • Neuen Mitarbeitenden den Einstieg in das Unternehmen erleichtern 
  • Gleichstellung in der Unternehmenskultur verankern

Umsetzung

Um Genderkompetenz im Unternehmen aufzubauen, wurden Workshops zu Gender Mainstreaming, Frauen in der Technik und gendersensibler Kommunikation veranstaltet. 
Darüber hinaus fanden verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen statt, um ausgewählte Mitarbeiterinnen auf Führungsrollen im Unternehmen vorzubereiten. Die angehenden Projektleiterinnen konnten Kommunikations- und Konfliktlösetechniken erlernen, die täglich zur praktischen Anwendung kommen. 
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und zur Entwicklung konkreter Rollenvorbilder für Frauen in der Technik, wurden schriftliche Interviews sowie Video-Interviews mit Mitarbeiterinnen durchgeführt und über diverse Kanäle (Webseite, Social Media, Presse) veröffentlicht. 
Um besonders Frauen zu ermutigen, sich zu bewerben, wurde eine spezielle Landingpage auf der Webseite erstellt, welche die Maßnahmen zur Frauenförderung innerhalb der RISC Software GmbH beschreibt. Auch Vorträge an Bildungseinrichtungen wurden abgehalten, um die Vorbildwirkung zu verstärken und gezielt Frauen anzusprechen.  

© RISC Software GmbH

Ergebnisse

Das FEMtech Karriere Projekt hat bei der RISC Software GmbH maßgeblich zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen beigetragen. Aufgrund der vielfältigen Schulungsaktivitäten wurden vier Mitarbeiterinnen befördert und sind erfolgreich als Projektleiterinnen tätig. Die neu eingeführten firmeninternen Treffen der Mitarbeiterinnen haben das Frauenteam stark zusammengeschweißt. 
Alle Beschäftigten können von vielfältigen neuen Produkten, wie neuen Coaching-Formaten sowie dem Mentoring-Programm für neue Mitarbeitende profitieren, die weiterhin laufend zur Anwendung kommen. 
Auch die Außenwahrnehmung hat sich weiter verbessert, da schon gezielte Anfragen eintrafen, die Aktivitäten des Unternehmens zu präsentieren, um mehr Frauen für die Technik zu gewinnen. 
Für die RISC Software GmbH behalten die Themen Chancengleichheit und Frauenförderung auch nach Abschluss der beiden FEMtech Karriere Projekte ihren hohen Stellenwert. Weiterhin werden in diesem Zusammenhang Aktivitäten gesetzt – zuletzt wurde ein transparentes Karriereschema erstellt.

FEMtech Karriere ist ein Förderangebot im Programm Talente – Der Förderschwerpunkt des BMK.