H2020: Co-funding of regional, national and international programmes (COFUND)

Marie Skłodowska-Curie Maßnahme

COFUND unterstützt regionale, nationale und internationale Fördermaßnahmen für Doktorats- und Stipendienprogramme und zielt darauf ab, die Qualität und Internationalisierung von neuen oder bereits bestehenden Förderprogrammen zu erhöhen.

BITTE BEACHTEN
Diese Informationen beziehen sich auf Horizon 2020 (Laufzeit 2014-2020), Informationen zu den Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen im aktuellen Rahmenprogramm finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.


COFUND ermöglicht eine Kofinanzierung von neuen oder bereits bestehenden Förderprogrammen für DoktorandInnen oder erfahrene Forschende, die internationale, intersektorale und / oder interdisziplinäre Elemente beinhalten.

Doktoratsprogramme sollen auf die Entwicklung und Erweiterung der Forschungskompetenzen von DoktorandInnen abzielen. Die Ausbildung soll die EU-Prinzipien für „Innovative Doctoral Training“ befolgen. Kooperationen mit weiteren Organisationen, auch aus dem nicht-akademischen Sektor, sowie eine hochqualitative Betreuung der DoktorandInnen werden positiv bewertet.

Stipendienprogramme sollen sich an individuelle, erfahrene Forschende (Post-Doc) wenden, die ihr Forschungsprojekt in einem anderen Land durchführen möchten (incoming and / or outgoing mobility). Es müssen regelmäßige Ausschreibungen stattfinden und das Auswahlverfahren soll durch internationale ExpertInnen auf Basis von offenen und transparenten Auswahlkriterien erfolgen. Das Programm soll den Forschenden eine möglichst freie Wahl ihres Forschungsthemas und ihrer Gastorganisation gestatten, kann aber auf eine spezifische Wissenschaftsdisziplin fokussieren.

COFUND soll regionale, nationale oder internationale Doktorats- und Fellowship-Förderprogramme dazu anregen, die Exzellenz in der Ausbildung sowie die internationale Mobilität der Forschenden zu erhöhen und die Karriereentwicklung zu stärken. Weiter soll die Maßnahme der Fragmentierung solcher Förderprogrammen hinsichtlich Zielen und Evaluierungsmethoden entgegenwirken und eine positive Einwirkung auf die Arbeits- und Anstellungsverhältnisse von Forschenden haben.

Das Wichtigste in Kürze

Programmeigentümer/ Geldgeber Europäische Kommission
Thema
Projektart
Finanzierung
international
Einreichung
Einreichung nach Ausschreibungs-Prinzip
Zielgruppe Einzelne Organisationen in EU-Mitgliedsländern oder assoziierten Ländern, die Förderprogramme für DoktorandInnen oder erfahrende Forschende (PostDoc) anbieten und abwickeln.
Was wird gefördert .
Min. / max. Förderung n.a. / n.a.
Welche Kosten werden gefördert? .
Min. / max. Laufzeit 0 - 60 Monate
Verfügbarkeit von 01.01.2014 - 31.12.2020

Kontakt

Mag. Therese LINDAHL
Mag. Therese LINDAHL
Nationale Kontaktstelle für Marie Skłodowska‐Curie Maßnahmen

T 0043577554604
Dr. Lil REIF
Dr. Lil REIF
Expertin

T 0043577554608

Net4Mobility+

Weitere Informationen zu den Marie Curie Maßnahmen wie z.B. Success Stories oder ausführliche Handbücher zu den Ausschreibungen finden Sie auch auf der Website des Netzwerks der MSCA National Contact Points, Net4Mobility+.