Hohe Auszeichnung für Außenminister a.D. Peter Jankowitsch

Internationale Akademie für Astronautik ehrt Jankowitsch für sein Lebenswerk

Peter Jankowitsch, österreichischer Politiker und Diplomat, der die Weltraumpolitik der Vereinten Nationen geprägt hat, wurde am 28. März in Paris der Theodore von Karman Preis, die höchste Auszeichnung der Internationalen Akademie für Astronautik (IAA), für seine herausragenden Lebensleistungen überreicht. Jankowitsch hat den Weg Österreichs in die ESA geebnet und ist seit vielen Jahren auch Wegbegleiter und Ratgeber für die FFG im Weltraumbereich.

Überreichung der Auszeichnung der IAA an Peter Jankowitsch am 28. März 2022.

Überreichung der Auszeichnung der IAA an Peter Jankowitsch am 28. März 2022. 

 

Peter Jankowitsch gestaltete verschiedene wichtige Weltraumverträge mit, darunter den berühmten Mondvertrag. 1978 wird Peter Jankowitsch Botschafter bei der OECD in Paris und bereitet das österreichische Assoziierungsabkommen mit der ESA vor. Er leistete Überzeugungsarbeit in Politik und Gesellschaft und trieb mit dem Thema Weltraum auch die europäische Integration voran.

Peter Jankowitsch, führender Diplomat der zweiten Republik , prägte 20 Jahre lang die Weltraumpolitik der Vereinten Nationen und gestaltete verschiedene wichtige Weltraumverträge mit, darunter der berühmte Mondvertrag,ebnete Österreichs Weg in die ESA. Im März 2022 ehrte die Internationale Akademie für Astronautik Jankowitsch für sein Lebenswerk.

 

Jankowitsch war und ist Mitglied in zahlreichen Komitees und Ausschüssen. Er vertrat Österreich auf Weltraumkonferenzen im In- und Ausland und nahm regelmäßig an den Jahreskongressen der Internationalen Astronautischen Föderation (IAF) teil. Er ist seit 1998 Mitglied der International Academy of Astronautics (IAA) und als Mitglied des Kuratoriums der IAA leitete er deren Sektion für Sozialwissenschaften, zuletzt stand er der IAA als Präsident vor. Als Autor zahlreicher Artikel und Veröffentlichungen zum Weltraumrecht und zur internationalen Zusammenarbeit im Weltraum hat er zahlreiche Grundsatzreden und Präsentationen bei Konferenzen, Workshops und akademischen Seminaren gehalten. Er ist Ehrenmitglied des International Institute of Space Law (IISL).

Jankowitsch begleitete die Gründung des Europäisches Institut für Weltraumpolitik (ESPI) in Wien und wurde in hochrangige ESA/EU-Gruppen für Raumfahrtpolitik berufen. Er unterstützte viele Jahre die FFG als Vorsitzender des FFG Beirats für Luft- und Raumfahrt in vielen Weltraumangelegenheiten.