Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

AAL Programme: 2. Ausschreibung

Im AAL Programme wurde die 2. Ausschreibung der neuen Laufzeit gestartet. Schwerpunkt der Ausschreibung: Living actively and independently at home
Ausschreibung offen von 27.02.2015 12:00 bis 28.05.2015 17:00
Programmeigentümer/Geldgeber
BMK - Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sonstige
Das "AAL Programme" ist ein gemeinsam mit europäischen Partnerländern sowie Unterstützung durch die Europäische Kommission durchgeführtes F&E&I-Förderprogramm. Das Programm zielt auf die Erhöhung der Lebensqualität älterer Menschen auf der Basis von IKT-gestützten Produkten, Dienstleistungen und Systemen. Dadurch soll auch die europäische Wirtschaft gestärkt werden. Projekte, die im AAL Programme gefördert werden, sind transnationale und teilfinanzierte Vorhaben der Experimentellen Entwicklung. Im Schwerpunkt der Ausschreibung 2015 im AAL Programme stehen IKT-basierte Lösungen, die ältere Menschen dabei unterstützen, aktiv und unabhängig in ihrem privaten Wohnumfeld zu leben.

Der Schwerpunkt der Ausschreibung „Living actively and independently at home“ liegt in der Anregung von IKT-basierten Lösungen zur Unterstützung des aktiven und unabhängigen Lebens älterer Menschen in ihrem privaten Wohnumfeld. Hintergrund für diese Ausschreibung ist die Tatsache, dass die meisten älteren Menschen solange als möglich in ihrem privaten Wohnumfeld - und nicht in diversen Institutionen - leben wollen. Das AAL Programme fördert innovative, transnationale und multidisziplinäre kooperative Projekte.

Aktives Leben ist im Sinne der Ausschreibung durch Selbstbestimmtheit sowie den eigenen Wünschen entsprechende soziale Integration gekennzeichnet. Unabhängigkeit bezeichnet die Inanspruchnahme von so wenig (professioneller) Hilfe wie notwendig sowie die Wahl- und Entscheidungsfreiheit in Hinblick auf Ausstattung und Hilfestellungen.

Bitte beachten Sie: In der AAL Ausschreibung 2015 ist für österreichische Projektpartner die Registrierung im eCall der FFG vor Einreichschluss verpflichtend. Nähere Information finden Sie in den österreichischen Teilnahmebedingungen.

Kontakt

Mag. Dr. Gerda GEYER
Mag. Dr. Gerda GEYER
Programmleitung

T 0043577554205

DOWNLOADCENTER