Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

ao. Univ.-Prof. Mag. art. Dr. phil. Ruth MATEUS-BERR

Senatsvorsitzende, Universität für angewandte Kunst- Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik

„Genau in den Grenzgebieten von interdisziplinären Denken und Handeln in den wissenschaftlichen Disziplinen der letzten Jahrzehnte fand der signifikanteste Anstieg von Wissensproduktion statt. Jede Zusammenarbeit heißt ja, sich auf den anderen, auf seine Regeln, seine Denkweise einzulassen.Wir haben am Anfang unserer Kooperation eine Art Begriffs-Lexikon erstellt, weil es so viele unterschiedliche Fachausdrücke gab die wir von den unterschiedlichen Disziplinen nicht verstanden hatten …“

 

Kurzbiografie

Ruth Mateus-Berr ist Künstlerin, Wissenschaftlerin und Lehrende und beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Themen an der Nahtstelle von Wissenschaft und Kunst. Zahlreiche Publikationen & Ausstellungen im In- und Ausland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich: Interdisziplinarität in Kunst & Design, Kunstpädagogik, Designvermittlung, Social Design, Multisensuelles Design, Mathematik & Design & Mode & Textilien & Games, interkulturelle Projekte. Derzeit ist sie Professorin an der Universität für angewandte Kunst Wien am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, zuständig für Design am Institut für Kunst und Gesellschaft (Social Design, Arts for Urban Innovation) und Abteilungsleiterin der Abteilung Fachdidaktik – D’Art. Forschungsprojekte wurden gefördert von: FWF, WWTF, FFG, ZIT, EU.

Weitere Informationen