Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Prof. Dr. Wolfgang BAUMJOHANN

Leiter, Institut für Weltraumforschung Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wissenschafter des Jahres

„Weltraumforschung und Raumfahrt sind immer international vernetzt gewesen. Selbst zu Zeiten des kalten Krieges haben die USA, Europa, Japan und die damalige Sowjetunion gemeinsame Projekte durchgeführt. Heute gehören einige österreichische Forschungsinstitute und Unternehmen zu diesem weltweiten Netzwerk und tragen mit zum Teil speziellen Kompetenzen zur Erforschung und anwendungsorientierte Nutzung des Weltraums bei.“

 

Kurzbiografie

Wolfgang Baumjohann ist Direktor des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz. Er hat eine außerplanmäßige Professur an der Ludwig Maximilians-Universität München und ist Honorarprofessor der Technischen Universität Graz. Er hat auf vielen Gebieten der Weltraumplasmaphysik gearbeitet und ist gegenwärtig, teilweise federführend, in neun Satellitenmissionen in den erdnahen Weltraum und zu anderen Planeten involviert. Er ist Autor bzw. Koautor von mehr als 590 Arbeiten in wissenschaftlichen Journalen und vier Büchern und einer der meistzitierten Weltraumwissenschaftler. Er hat als Vorsitzender, Delegierter, Herausgeber oder Mitglied in vielen internationalen  wissenschaftlichen Gremien und Komitees mitgearbeitet. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der International Academy of Astronautics, Fellow der American Geophysical Union, Träger der  Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und Wissenschaftler des Jahres (Österreich, 2014).

Weitere Informationen