Digital Pro Bootcamps

Vertiefung der IT-Kompetenzen und Aufbau von Digital Professionals

Das Programm Digital Pro Bootcamps unterstützt Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen beim systematischen Aufbau von IT-Fachkompetenz sowie fortgeschrittener Digitalisierungskompetenz.

Ausschreibung Digital Pro Bootcamps 2022 geöffnet!

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) werden Digital Pro Bootcamps gefördert. Es können Qualifizierungsprojekte zur Höherqualifizierung von IT-Fachkräften in Unternehmen (themenoffen) eingereicht werden. Die Einreichung ist je nach Mittelverfügbarkeit laufend bis längstens 31.10.2023 12:00 Uhr MEZ möglich. Sind die Förderungsmittel vor Einreichschluss ausgeschöpft, wird die Ausschreibung geschlossen. Bitte beachten Sie die aktuellen Förderbedingungen sowie die Hinweise zur Ausschreibung auf der Ausschreibungsseite Digital Pro Bootcamps 2022.

Informationen zum Programm Digital Pro Bootcamps

Mit dem Programm werden „Digital Pro Bootcamps" gefördert, in denen hochmotivierte Fachkräfte österreichischer Unternehmen in verkürzten Lernphasen zu „Digital Professionals“ aufgebaut werden. Neben profunder IT-Fachkompetenz und fortgeschrittener Digitalisierungskompetenz zu spezifischen Schwerpunkten der Digitalisierung stehen vor allem berufliche Umsetzungskompetenzen im Fokus der Qualifizierung. Unternehmen werden mit diesem für sie maßgeschneiderten Format darin unterstützt, die digitalen Fachkompetenzen im Unternehmen durch rasche und effektive Höherqualifizierung dauerhaft sicherzustellen und ihre digitale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Ziele des Programms:

  • Unternehmen im systematischen Aufbau und der Höherqualifizierung des vorhandenen Forschungs- und Innovationspersonals zu unterstützen.
  • Die Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Universitäten bzw. Fachhochschulen und Unternehmen, in beide Richtungen gleichermaßen.

Das Wichtigste in Kürze

Programmeigentümer/ Geldgeber Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung
Thema
Projektart
Finanzierung
national
Einreichung
Einreichung nach Ausschreibungs-Prinzip
Zielgruppe Die Förderung richtet sich an Unternehmen, die FTI-Kompetenz über die Qualifizierung von Mitarbeitenden in spezifischen Digitalisierungsthemen systematisch aufbauen möchten, sowie an Universitäten oder Fachhochschulen mit IT- bzw. Digitalisierungsschwerpunkten.
Was wird gefördert Ein Bootcamp ist eine inhaltlich und zeitlich intensive IT-Qualifizierungsmaßnahme. Universitäten bzw. FHs bieten für hochmotivierte MitarbeiterInnen österreichischer Unternehmen ein maßgeschneidertes Curriculum zur Vertiefung der IT-Kompetenzen und zum Aufbau als Digital Professionals.
Min. / max. Förderung 0 / 250.000
Welche Kosten werden gefördert? Förderbare Kosten sind Personalkosten und sonstige projektbezogene Einzelkosten. Nähere Details zu den förderbaren Kosten finden Sie im Ausschreibungsleitfaden.
Min. / max. Laufzeit 6 - 12 Monate
Verfügbarkeit von 01.10.2018 - laufend

Kontakt

MMag. Erich HERBER
MMag. Erich HERBER
Programmleitung
T 0043577552716
Teresa PFLÜGL MA
Teresa PFLÜGL MA
Stv. Programmleitung
T 0043577552303