Success-Stories | Erfolgsbeispiele

Die FFG fördert jedes Jahr mehrere tausend Projekte aus unterschiedlichen Bereichen – vom Praktikum bis zum Exzellenzzentrum. Hier stellen wir Ihnen erfolgreiche Projekte vor, die aus nationalen Förderprogrammen unterstützt wurden.

Kunststoff-Recycling für alle

Das Klagenfurter Unternehmen plasticpreneur baut innovative Kleinmaschinen zum Kunststoff-Recycling und kurbelt damit sehr niederschwellig die Kreislaufwirtschaft auch an Orten an, wo man keine Fabrik hinstellen kann, z. B. am Fuße des Mount Everest.      
(22.04.2024)

Weltweit konkurrenzfähige Kommunikationslösungen

Wann immer ein Notruf bei der Feuerwehr eingeht und von der Leitzentrale an die Einsatzkräfte weitergegeben wird, wann immer Pilot:innen mit der Flugsicherung in Kontakt stehen – die Kommunikation wird über Equipment von Frequentis abgewickelt. Und das in über 50 Ländern weltweit.      
(18.04.2024)

Vom Crashtest zur Green Mobility

Europas größtes Forschungszentrum zur virtuellen Fahrzeugentwicklung befindet sich in Österreich: Die Virtual Vehicle Research GmbH bringt als COMET K2-Zentrum seine langjährige Expertise in aktuelle Projekte zum autonomen Fahren und zur Green Mobility ein.      
(11.04.2024)

KI für smarte Energy Services

Bei großen Gebäuden lässt sich bis zu 30 % Energie durch optimierte Steuerungssysteme einsparen. Die Grazer DiLT Analytics GmbH hat KI-basierte Energy-Services-Anwendungen entwickelt, die diese Aufgabe erfüllen.      
(04.04.2024)

Innovation ist ihr Kerngeschäft

Die niederösterreichische Kern Tec GmbH verwandelt Obstkerne in vegane Drinks und Aufstriche, presst damit Öle und nutzt, was übrigbleibt, für Granulate und als Mulch.         
(04.03.2024)

Bildgebende Diagnostik für eine gesündere Welt

Mit ihrer KI-basierten Software revolutioniert das österreichische Unternehmen Contextflow gerade die CT-basierte Thorax-Befundung. Sie ermöglicht eine schnellere und genauere Befundung von Thorax-CTs.                         
(21.02.2024)

Quantensensorik für die Leistungselektronik

Im Forschungsprojekt „QSense4Power“ untersuchte die Silicon Austria Labs GmbH, ob sich Punktdefekte in Leistungselektronikbauteilen aus Siliziumcarbid prinzipiell als Quantensensor eignen.             
(18.12.2023)

Smarte Bojen warten auf Anleger

Anker-Bojen für Schiffe und Boote sind wichtig für ein sicheres Anlegemanöver. Unterstützt von der FFG, öffnet Hermes Bootbau aus Oberösterreich mit der Smart Bouy in Zukunft ganze Felder für ein neues Urlaubsgefühl.                           
(30.10.2023)

Der Roboter im Sesselkreis

Ein internationales Forschungsprojekt mit starker österreichischer Beteiligung hat untersucht, wie roboterunterstützte Therapien in der Demenzbehandlung angenommen werden und wirken.                             
(23.10.2023)

Planungstool für nachhaltige Baustoffe

Seit Sommer 2023 steht das Online-Planungstool „natuREbuilt“ für ökologisches Bauen kostenlos für alle Planer:innen, Ausführenden und Bauträger zur Verfügung, die sich für nachhaltiges Bauen interessieren.                               
(16.10.2023)

Coding - kinderleicht gemacht

Programmieren galt lange Zeit als nerdig und kompliziert. Bits4kids bricht mit diesem Klischee und ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Einstieg in die Welt des Codings.                                 
(09.10.2023)

Die Sprache der Industrie

Im COMET K2-Zentrum für Symbiotische Mechatronik erforscht das LCM seit 2001 gemeinsam mit Industriepartnern und wissenschaftlichen Partnern grundlegende technologische Fragen.                                   
(28.08.2023)

Freiraum-Feeling in der Wohnung

Das Linzer Start-up "Flowfactory" entwickelt mit FFG-Förderung eine Slim-Variante ihres Fenstersitzes "Balcosy". Die Innovation bringt Freiraum-Feeling auch in Wohnungen ohne Balkon.                                     
(07.08.2023)

Automation unter Tage

Auch im Bergbau stehen die Zeichen auf Automation: Sandvik entwickelt in Zeltweg mit FFG-Förderung die Tele-Remote-Bedienung für automatisierte Montanmaschinen zum Abbau von weichen und harten Gesteinen und für den Tunnelbau.                                       
(31.07.2023)

Mit Generative AI am Puls der Zeit

Blackshark.ai erstellt digitale Zwillinge der Erde so schnell und detailliert wie kein anderer Anbieter: SYNTH3D rendert aus aktuellen Satellitendaten das virtuelle 3D-Modell jedes beliebigen Gebiets der Erde.                                           
(17.07.2023)

"Brand aus" mit dem FireLAB

Kärntner Feuerwehrleute gewinnen in der Schulung ab Herbst 2023 dank Übungs-Löschroboter und Remote-Learning neue Erkenntnisse über die Effizienz von Löschangriffen bei Zimmerbränden.                                              
(26.06.2023)

Copernicus-Daten im Notfalleinsatz

Anfang Mai 2023 forderten heftige Regenfälle in Norditalien erste Opfer. Um die Situation zu überwachen, wurden Satellitendaten verwendet, die mit Algorithmen aus Österreich aufbereitet werden.                                                 
(19.06.2023)

Smarte Energienetze vor IT-Angriffen schützen

Das KIRAS-Projekt MALORI analysierte State-of-the-art-Methoden, mit denen die Datennetze der Energieversorgung angegriffen werden könnten.                                                   
(07.06.2023)

530.000 km für eine nachhaltige Logistik

"megaWATT Logistics" hat erprobt, wie sich E-LKW im Verteilerverkehr beim Warentransport vom Terminal zum Bestimmungsort bewähren.                                                      
(05.06.2023)

Vorstadt-Siedlungen klimafit verdichten

BONUS nutzt Geoinformationsdaten, um die flächensparende und klimaverträgliche Verdichtung von städtischen Einfamilienhaussiedlungen anzuregen.                                                        
(15.05.2023)

Neuer Türantrieb macht U-Bahnen pünktlicher

Mit selektiv zu öffnenden Türflügeln für U-Bahn-Garnituren erregt der Weltmarktführer Knorr-Bremse, Division IFE, international Aufmerksamkeit.                                                             
(05.04.2023)

Aufsuchende Sozialarbeit in virtuellen Räumen

Im Rahmen des FFG-geförderten Projekts „Artificial Eye“ der FH Oberösterreich wird ein standardisierter Prozess für soziale Arbeit im virtuellen Raum entwickelt.                                                          
(24.3.2023)

Neue Wege für die letzte Meile

Bei der Paketzustellung ist vor allem die „letzte Meile“ ab dem Verteilerlager logistisch aufwendig und CO2-intensiv. Projekte wie „Inns’Paket“ suchen daher nach optimierten Lösungen für die Hauszustellung.                                                          
(13.3.2023)

Ausgezeichnetes Weltraumlabor im Orbit

Der an der TU Graz für die European Space Agency (ESA) entwickelte Nanosatellit OPS-SAT erhält den renommierten Fachpreis „International Space Ops Award for Outstandig Achievment“.                                                          
(20.2.2023)

Lernen im Gletscher-Klassenzimmer

Das "Talente regional"-Projekt EISZEIT bringt Schulklassen den alpinen Lebensraum näher. In mehreren Modulen werden die Themenbereiche Eis und Schnee aus unterschiedlichen Perspektiven durchleuchtet.                                                          
(6.2.2023)

Ressourcen sparen beim Kunststoffrecycling

Mit der neuen Flake-Direktverarbeitung bringt ENGEL Austria besonders effiziente Spritzgusstechnologie in die Kreislaufwirtschaft. Das Verfahren aus Oberösterreich öffnet neue Möglichkeiten für den Kunststoffmarkt.                                                          
(30.1.2023)

Know-how-Nahversorger für die Digitalisierung

Derzeit sechs „Digital Innovation Hubs“ (DIHs) unterstützen mit ihrer Expertise und Infrastruktur österreichische Klein- und Mittelbetriebe bei der Digitalisierung. Was die DIHs konkret leisten, zeigt das Beispiel des 2021 eröffneten „DIH Süd“.                                                          
(13.1.2023)

High-End-TV Made in Austria

C´SEED wird in Wiener Neudorf den weltweit ersten faltbaren Indoor-Fernsehapparat mit MicroLED-Bildschirm bauen, der im professionellen Konferenzbereich Einsatz finden soll. Die komplexe technologische Entwicklung wurde von der FFG unterstützt.                                                          
(31.12.2022)

Mit FEMtech-Praktikum zum F&E-Job im Bauwesen

TU-Studentin Elke Mayr nutzte die Gelegenheit, im Rahmen eines FEMtech Praktikums bei der PORR AG in Wien Berufserfahrungen zu sammeln. Mit Erfolg: Die angehende Bauingenieurin wurde nach Praktikumsende sofort angestellt.                                                          
(21.12.2022)

Bewegungsanalyse auf einem neuen Level

An der FH St. Pölten wurde ein Lehr- und Forschungslabor etabliert, das in Biomechanik und Bewegungswissenschaften in Österreich Maßstäbe setzt. Ein Motion-Capture-System ermöglicht die Entwicklung neuer Methoden in der Rehabilitation.                                                          
(05.12.2022)

Blackout-Vorsorge für Pflegeheime & Co.

Das Handbuch „Erhöhung der Versorgungssicherheit im Krisenfall“ beschreibt 15 Maßnahmen, wie sich Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Institutionen für Blackouts und andere Krisenfälle wappnen können.                                                          
(28.11.2022)

Neue Kältemittel steigern Wärmepumpen-Effizienz

Das Tiroler Unternehmen Heliotherm ist seit 30 Jahren führend in der Entwicklung effizienter Wärmepumpen. Mit neuen Kältemitteln, die gemeinsam mit der Universität Innsbruck getestet werden, öffnet sich neues Verbesserungspotenzial für die Zukunft.                                                          
(21.11.2022)

Effektive Stupser in Richtung sanfte Mobilität

Das Projekt SimpliCITY erprobte spielerische, digitale Elemente, um Menschen in Salzburg zu mehr Fahrradmobilität, regionalem Konsum und Inklusion anzuregen. Im Nachfolgeprojekt DyMoN liegt der Fokus auf sanfter Mobilität und dezenten psychologischen Anreizen.                                                          
(09.11.2022)

Hightech schützt Bienenvölker

Die importierte Varroa-Milbe ist eine der größten Bedrohungen für die Honigbiene, jährlich tötet sie rund ein Fünftel der Bienenvölker. Mit patentierter Technologie macht das youbee®-System nun dem Parasiten nachhaltig und umweltschonend den Garaus.                                                          
(17.10.2022)

Textilien gewinnen Strom für smarte Sensoren

Die Grabher Group forscht an Textilien mit eingebauter Energiegewinnung, um damit in die Kleidung eingelassene Sensoren autonom zu betreiben. Power-Tex heißt der Stoff, der viele Anwendungsträume bald Wirklichkeit werden lässt.                                                          
(04.10.2022)

Von der Türsprechstelle zum Sicherheitssystem 2.0

Die Salzburger Commend International GmbH ist mit 18 % Marktanteil der Weltmarkführer am Intercom-Markt. Mit der Entwicklung von Security-Anwendungen auf Basis von Intercom-Cloudlösungen baut das Unternehmen seine Frontrunner-Stellung weiter aus.                                                          
(12.09.2022)

Ein Fundament für innovativen Beton

Ultrahochfester Beton (UHPC) stellt einen Quantensprung in der Werkstoffentwicklung auf Zementbasis dar. Eine neue Richtlinie soll Bauherren, Planungsbüros und Herstellern Sicherheit für die Erzeugung und den Einsatz von UHPC geben.                                                          
(30.08.2022)

Innovationen aus einem Guss

Von Wasserhähnen bis zu Motorblöcken: Österreichs Guss-Erzeugnisse haben einen hervorragenden Ruf. Im Österreichischen Gießerei-Institut (ÖGI) in Leoben werden moderne Gießverfahren mit wissenschaftlichen Methoden untersucht und laufend optimiert.                                                          
(22.08.2022)

Postfossile Stretchfolie für grüne Logistik

Stretchfolie ist heute als flexible und sichere Transportverpackung bei Paletten und anderen Gütern allgegenwärtig. Eine Umstellung auf einen anderen Rohstoff und optimierte Verfahren könnte für die Umwelt viel bewegen. Im Projekt EFFIE wird daran geforscht.                                                          
(17.08.2022)

Medikamenten-Forschung leuchtet auf

Das Biotechnologie-Start-up KinCon biolabs entwickelt ein Verfahren, das die Medikamentenforschung entscheidend verbessern kann. Bereits auf Zellebene lässt sich voraussagen, welcher Wirkstoffkandidat in der Entwicklung das größte Potenzial besitzt.                                                          
(08.08.2022)

Lesen statt nur hören

Die Wiener TETRAGON Braille Systems GmbH arbeitet an der Entwicklung eines leichten, tragbaren Gerätes, das digitale Texte von Computern und Smartphones in Brailleschrift darstellt: Der „BrailleRing“ soll helfen, die Blindenschrift im Bildungswesen wieder verstärkt zu verankern.                                                          
(01.08.2022)

Produktionsenergie bestmöglich nutzen

Bei der Vulcolor Naturfarben GmbH in Güssing zeigt sich, wie viel Einsparungspotenzial in jeder Produktion schlummert. Zusammen mit der Güssing Energy Technologies hat der Hersteller natürlicher Lebensmittelfarbe energieintensive Abläufe durchleuchtet.                                                          
(26.07.2022)

Junge Talente erforschen den Werkstoff Holz

Holz mit seinen mannigfaltigen Eigenschaften und vielfältigen Verwertungsmöglichkeiten stand im Zentrum des "Talente regional"-Projekts "Wood be Better". Kinder zwischen 4 und 14 Jahren erforschten die vielen Facetten des nachhaltigen Roh- und Werkstoffes.                                                          
(18.07.2022)

Mini-Triebwerk hält Satelliten exakt im Orbit

Mittels Ionenemitter halten Kleinsttriebwerke „Made in Austria“ Mikrosatelliten im Orbit genau auf Kurs. Entwickelt wurde die FEEP-Technologie (Field-Emission Electric Propolsion) von der FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH in Wiener Neustadt.                                                          
(08.07.2022)

Gemeinsam zur besseren Entscheidung

Einem neuen Weg zu Meinungsbildung und Entscheidungsfindung hat sich das Projekt VREDE verschrieben. Gerade bei komplexen Themen sind die Beteiligungsmöglichkeit und umfassende Information wesentlich.                                                          
(24.06.2022)

Survival-Tipps mit Sozialdimension

Nicht nur private Haushalte sind in Österreich oft mangelhaft auf Versorgungskrisen vorbereitet, auch Community-Organisationen könnten sich besser für Blackouts oder die Folgen von Atomunfällen wappnen.                                                          
(13.06.2022)

Unzerstörbarer Schlauch nimmt Fahrt auf

Die Wiener Tubolito GmbH rollt seit 2016 mit ihren High-Tech-Fahrradschläuchen den Markt richtig auf. Mit einer Weiterentwicklung tritt das Unternehmen den Sprint in Richtung „unkaputtbarer“ Fahrradschlauch an.                                                          
(30.05.2022)

Durchbruch für Dünnschicht-Photovoltaik

Die Solarfolie der Tiroler Sunplugged GmbH ermöglicht neue Photovoltaik-Anwendungen: Vom Autodach bis zur nahtlosen Integration in Dachflächenlösungen lässt sich damit fast jede Fläche zur Energiegewinnung nutzen.                                                          
(04.05.2022)

Schwarmintelligenz für die Industrie 4.0

Das Zusammenspiel von Robotern, Maschinen und Produktionssystemen in modernen Fabriken gleicht Organismen in einem Schwarm. Die Kärntner Lakeside Labs GmbH widmet sich in mehreren Projekten der Modellierung dieser Abläufe.                                                          
(04.05.2022)

Medikamenten-Entwicklung wird schneller

Novasign digitalisiert mit seiner Software die hochkomplexe und aufwändige Optimierung von Bioprozessen und reduziert so die Entwicklungszeiten und Kosten neuer Pharmazeutika.                                                          
(06.04.2022)

Windkraft in nachhaltiger High-Tech-Holzbauweise

Die Kärntner Green Tower Entwicklungs GmbH sorgt dafür, dass die ressourcenaufwändigen Türme aus Stahl und Beton bald größtenteils aus Holz gebaut werden können. Das forschungsintensive Projekt steht knapp vor der Realisierung.                                                          
(29.03.2022)

 

So sicher sind alte E-Auto-Batterien

"SafeBattery" hat gezeigt: Je älter ein E-Auto-Akku, desto geringer die Gefahr, die bei einem Defekt davon ausgeht. Nun arbeitet das Projektteam in „SafeLIB“ an Parametern für die sichere Nachnutzung ausrangierter Auto-Akkus.                                                          
(11.03.2022)

Ohne Reibungsverluste

Im Rahmen des COMET-K2-Programms entwickelt das Forschungsteam des AC²T innovative Methoden, um Reibung und Verschleiß zu erfassen und damit die Zuverlässigkeit von Maschinen, Bauteilen und Anlagen zu optimieren.                                                          
(04.03.2022)

Kleines Peptid, große Wirkung

Salzburger Forscherinnen und Forscher entdeckten das regulatorische Eiweißmolekül Alarin, das einen essenziellen Beitrag zur medikamentösen Behandlung von Übergewicht leisten könnte.                                                          
(08.02.2022)

High-Tech-Duroplaste aus dem 3D-Drucker

Hochleistungspolymere sind als funktionelle Bauteile heute in keinem Bereich mehr wegzudenken. TIGITAL 3D-Set ermöglicht die Herstellung von Duroplasten mit höchster Funktionalität im 3D-Druck.                                                          
(21.01.2022)

Vereiste Rotoren im Klimawindkanal

Vereisung stellt eine große Gefahr für Flugzeuge und Helikopter dar. Abhilfe schaffen Enteisungssysteme, wie sie vom Tiroler Unternehmen Villinger für Flugzeuge und große Hubschrauber entwickelt werden.                                                          
(03.01.2022)

Start-ups gestalten die Zukunft, Teil 2

Die FFG unterstützt innovative Start-ups bei der Entwicklung ihrer Ideen und beim Markteintritt. Wir stellen das Start-up "VitreaLab" (Bild) und fünf weitere erfolgreiche Jungunternehmen vor.                                                          
(20.12.2021)

Start-ups gestalten die Zukunft, Teil 1

Die FFG unterstützt innovative Start-ups bei der Entwicklung ihrer Ideen und beim Markteintritt. Wir stellen das Start-up "Go Student" (Bild) und fünf weitere erfolgreiche Jungunternehmen vor.                                                          
(13.12.2021)

Teurer Abfall wird wertvoller Nährboden

Mit dem Forschungsprojekt NutriCoal öffnet sich für Schlachtabfälle künftig eine nachhaltige Verwertung. In der Großversuchsanlage werden Produktionsreste in Biokohle umgewandelt.                                                          
(22.11.2021)

Zwei Hände mit Papierfiguren, symbolisieren Schutz und Geborgenheit. Foto: iStock

Ein Klick zum Überblick der Sozialangebote

Der Sozialroutenplan gibt Menschen in finanziellen und sozialen Notlagen Orientierung im oft unübersichtlichen Dickicht aus Hilfsangeboten und Unterstützungsleistungen.                                                          
(4.11.2021)

Energieaudits deutlich schneller meistern

Energieaudits sind ein zentrales Element zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen. Die neue Software „yessa“ erleichtert Auditoren die Arbeit von der Bestandsaufnahme bis zur Berichtslegung.                                                          
(27.10.2021)

Bio-Fasern nachhaltig im Kreis drehen

Um Fasern mit Biokunststoffen in der Textilproduktion einzusetzen, muss die Faserverarbeitung völlig neu gedacht werden. Die Linzer IFG ASOTA Gmbh erprobt diesen Prozess in einer Pilotanlage, die Maßstäbe setzt.                                                          
(22.9.2021)

Getreide-Ähren. Foto: Nourivit

Mikroorganismen statt Fungizide

Die niederösterreichische Nourivit Technologies GmbH hat gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur einen biologischen Pflanzenhilfsstoff entwickelt, der Getreide, Wein und andere Nutzpflanzen stärkt und Pilzbefall reduziert.                                                          
(16.9.2021)

Ein Smartphone und eine Smartwatch. Text: Digital Identity for Companies. Foto: VID international

Blockchain sichert digitale Identität

Blockchains ermöglichen die dezentrale Verwaltung fälschungssicherer digitaler Ausweisdaten. Das COMET-geförderte Austrian Blockchain Center (ABC) erprobt den Einsatz für Unternehmen mit einer mobilen App: der VID-Card.                                                          
(9.9.2021)

Ein Mann legt einer älteren Frau eine Virtual Reality-Brille an. Foto: FH Joanneum / Miriam Weiß

Neue Wege zur Demenz-Früherkennung

Ein interdisziplinäres Team an der FH Joanneum entwickelt mit SCOBES-AR ein Screening-Tool für die Früherkennung von Demenzerkrankungen und nutzt dafür innovative Technologien. .                                                          
(23.8.2021)

Alpine Landschaft mit Bergen, Wäldern, einer Seilbahn und Fotovoltaik-Anlage. Foto: Getty/shutterstock.com/prochassonfrederic

Salzburger Kunstschnee wird grüner

Im Projekt „Clean Energy For Tourismus“ (CE4T) wird untersucht, wie sich im Wintertourismus Energie sparen bzw. effizienter einsetzen lässt.                                                          
(26.7.2021)

Mit "SatGrass" das Gras wachsen sehen

Nur vom Weltraum aus hat man alle 1,34 Mio. Hektar Grünland in Österreich im Blick. Wie sich die Daten der Copernicus-Mission der ESA für Landwirtschaft und Agrarpolitik nutzen lassen, wird im Projekt "SatGrass" untersucht.                                                          
(7.7.2021)

Mauerkatzen gegen die Sommerhitze

Im Projekt „50 grüne Häuser“ wurde die All-in-One-Lösung „BeRTA“ für die effektive Fassadenbegrünung entwickelt. Sie kann helfen, urbane Hitzeinseln zu entschärfen.                                                          
(18.6.2021)

So gelingt Gleichstellung im Unternehmen

Um gleiche Chancen für Männer und Frauen in einem Unternehmen zu schaffen, muss man mitunter bestehende Strukturen aufbrechen so wie die akaryon GmbH. Sie gilt als Vorreiter in Sachen Gendersensibilität.                                                          
(8.6.2021)

Schnell wie das Licht

Die medizinische Software RetInSight nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um degenerative Veränderungen der Retina präziser und sehr viel schneller zu diagnostizieren als auf herkömmlichem Weg.                                                          
(26.5.2021)

Ein Testmodell für alle Fälle

Das Projekt EMBEET hat neue Wege für die Modellierung und Testung eingebetteter Systeme (Embedded Systems) beschritten, die Entwicklungszeiten und -kosten deutlich verringern können.                                                          
(16.5.2021)

Smart vernetzte Betreuung

Welche digitale Unterstützung wünschen sich alte Menschen und Pflegekräfte bei der Pflege und Betreuung? Das Sondierungsprojekt „Smart Care Dornbirn“ ist dieser Frage auf den Grund gegangen.                                                          
(23.3.2021)

Fahrhelfer unter der Gender-Lupe

Die „Frau am Steuer“ ist und bleibt ein Klischee, auch beim halbautomatisierten Fahren und dem Umgang mit Assistenzsystemen, wie ein Forschungsprojekt in Graz zeigt.                                                          
(2.3.2021)

Computergrafik eines Motors

Assistenzsysteme mit Maß

25 Partner aus Industrie und Forschung untersuchen seit 2017 im Leitprojekt “MMAssist II“, wie Arbeiterinnen und Arbeiter in Industriebetrieben optimal von intelligenten Assistenzsystemen unterstützt werden können.                                                          
(8.2.2021)

Ein Personenzug bei einem Bahnsteig. Foto: ÖBB

Wasserstoff kommt auf Schiene

Wasserstoff aus erneuerbarer Energie zu erzeugen und für den Güterverkehr und öffentlichen Personenverkehr zu nutzen, hat Potenzial – auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das ist das Fazit des Sondierungsprojektes H2BahnLog.                                                          
(28.1.2021)

Eine Hand hält ein Smartphone zu einem anderen device. Foto: Shutterstock

Der Schlüssel zum smarten Leben

Wie kontaktlose Technologie "Made in Austria" zur weltweiten Erfolgsgeschichte wurde.                                                          
(13.1.2021)

Fichtenwald

Forschungen im Fichtenhimmel

Die Fichte als „Brotbaum“ der Forstwirtschaft gerät klimatisch unter Druck. Das Projekt „Hochwald 2“ untersucht, welche Baumarten sich unter den geänderten Klimabedingungen in Hochlagen am besten bewähren.                                                          
(7.12.2020)

Ganz Österreich als Energiemosaik

Welche Gemeinde verbraucht wie viel Energie? – Antworten darauf gibt die Website www.energiemosaik.at, die von der Universität für Bodenkultur ins Leben gerufen wurde.                                                          
(2.11.2020)

Regale mit Kunststoff-Steigen. Hier wird künftig die Mehlwurmzucht im industriellen Maßstab weiterentwickelt.Foto: Livin Farms.

Proteine aus der Mehlwurmfabrik

Das Wiener Unternehmen "Livin Farms" will mit Mehlwürmern eine zusätzliche Proteinquelle für Europa erschließen.                                                          
(13.8.2020)

Jäger mit App. Foto: Pentamap

Waidmanns App!

Mit dem „Deermapper“ hat die Firma Pentamap eine leistungsfähige App für die digitale Jagdverwaltung von professionellen Jägern und Jagdbetrieben am Markt.                                                          
(27.7.2020)

Satellitendaten von Europa vor und nach dem Lockdown. Foto: ESA

Satellitendaten zeigen, wie es Europa geht

Das europäische Monitoring-Dashboard RACE visualisiert anhand von Satellitendaten, wie sich die Corona-Maßnahmen auf Europas Umwelt auswirken.                                                          
(10.6.2020)

Der smarte Butler ist auf dem Weg. Foto: Robart

Der smarte Butler ist auf dem Weg

Mit FFG-Förderung hat die Robart GmbH einen Reinigungsroboter für den Haushalt entwickelt, der seine Dienste in jeder Umgebung entfalten kann.                                                          
(15.5.2020)

Flugplanung in der 5. Dimension

Das Wiener Unternehmen Flightkeys hat mit der Software „Flightkeys5D“ den Stand der Technik in Sachen Flugplanung neu definiert. Weltweit interessieren sich Airlines aller Größen für das Produkt, das automatische Flugbahn-Berechnungen (Trajectory Planning & Optimization) in einem Durchgang durchführt.                                                          
(30.4.2020)

Plasmabeschichtung gegen Keime. Foto: Inocon

Plasma-Beschichtungen gegen Keime

Der oberösterreichische Maschinen- und Anlagenbauer Inocon beschäftigt sich seit 2012 mit Beschichtungen im Plasmasprayverfahren. Im Rahmen mehrerer FFG-geförderter Projekte werden keimtötende Beschichtungen für Krankenhaus-Einrichtungen getestet.                                                          
(10.3.2020)

SANlight-Geschäftsführer Martin Anker in einem Gewächshaus, beleuchtet mit LED. Foto: SANlight

Dem Sonnenlicht am nächsten

Mit seinen LED-Leuchten für Gewächshäuser und die Indoor-Pflanzenzucht ist das Vorarlberger Unternehmen SANlight Marktführer in Europa. Den technischen Vorsprung hat sich der Pflanzenbeleuchtungsspezialist in einem von der FFG geförderten F&E-Projekt erarbeitet.                                                          
(12.2.2020)

Ein Bahn-Waggon wird mit Holz beladen. Foto: Foto: Innofreight

Ein smarter Gigant auf Schiene

Der mit FFG-Fördermitteln entwickelte Smart GigaWood-Waggon eröffnet in Sachen Beladung neue Dimensionen im Rundholztransport und stößt die Tür auf in die digitale Zukunft des Schienengüterverkehrs.                                                          
(4.2.2020)

Einer für alles – auf vier Rädern

SYN TRAC ist der Name des vierrädrigen Wunderwerkes, das innerhalb von nur 60 Sekunden vom Mähtraktor zum Schneepflug, Streuwagen oder Holztransporter wird. Oder vom Bagger zum Ladekran ... 13 verschiedene Komponenten stehen für den innovativen Geräteträger mittlerweile zur Verfügung.                                                          
(13.12.2019)

Das handliche Gerät breathe ilo

Wenn Kinder in der Luft liegen

Eine hochzuverlässige Bestimmung der fruchtbaren Tage durch die Messung des CO2-Anteils im Atem – damit bringt „breathe ilo“ Frauen und Paaren dem Kinderwunsch einen großen Schritt näher. Unterstützt wurde die Entwicklung des handlichen Atemanalysegerätes mit Fördergeldern aus den FFG-Basisprogrammen.                                                          
(31.10.2019)

Schematische Darstellung des roofSec-Dachsystems

Wasser am Dach!

Flachdächer sind längst nicht mehr so anfällig wie einst. Trotzdem kann es vorkommen, dass durch Materialfehler oder fehlerhafte Ausführungen Feuchtigkeit die Konstruktion beschädigt. Das in Österreich entwickelte Flachdach-Monitoring-System roofSec ist ein All-In-One-System, das Leckagen frühzeitig erkennt, gleichzeitig lokalisiert und in weiterer Folge Alarm schlägt, noch bevor die Bausubstanz Schaden nehmen kann.                                                          
(3.10.2019)

Die wissenschaftlichen Leiterinnen des Projekts, Christiane Atzmüller, Ulrike Zartler und Ingrid Kromer

Wie Jugendliche mit digitaler Gewalt umgehen

Mobbing, Pöbelei und gezielte Belästigung bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt sind im Internet keine Seltenheit. Vor allem Jugendliche haben in hohem Ausmaß Erfahrungen mit digitaler Gewalt. Das belegt eine repräsentative Studie, die im Rahmen des KIRAS-Projektes „Zivilcourage 2.0“ durchgeführt wurde.                                                          
(20.8.2019)

Satellitenbilder zeigen Veränderungen in der Vegetation. Illustration Markus Hollaus, TU Wien

Die Wälder der Alpen im Überblick

Ist es möglich, mit Satellitendaten den Baumbestand der ganze Alpenregion in einem homogenen, hochaufgelösten Datensatz und über nur eine Vegetationsperiode zu erfassen? – Dieser Frage ging die TU Wien, Department für Geodäsie und Geoinformation, im Forschungsprojekt PleiAlps auf den Grund.                                                          
(31.7.2019)

Skizze zu den Anforderungen an ein Auto. Foto: Fact AI

Der Onlineshop, der Kundenwünsche erkennt

Die Salzburger Fact AI GmbH stattet Onlineshops mit künstlicher Intelligenz aus. Dank FFG-Förderung konnten neue Kunden für das intelligente virtuelle Kaufberater-Tool des Unternehmens gewonnen und seine Leistungsfähigkeit vertieft werden.                                                          
(26.6.2019)

Autobahn im Sonnenuntergang. Foto: Adam Grabek, Unsplash

Sind unsere Straßen fit für automatisierte Fahrzeuge?

Welche Infrastruktur brauchen automatisierte Fahrzeuge, damit sie sicher und effizient auf Österreichs Straßen unterwegs sein können? – So lautete eine Kernfrage des von 2016 bis 2018 laufenden Forschungsprojekts via-AUTONOM. Die Antwort: Es bedarf gezielter Infrastrukturmaßnahmen und verlässlicher Echtzeitdaten, um automatisierte Fahrzeuge auf unseren Straßen zu unterstützen.                                                          
(11.6.2019)

Handelspackung von SPERMIDINELIFE. Foto: The Longevity Labs

Der Jungbrunnen in Kapselform

Dank der Unterstützung durch das FFG-Programm COIN (Cooperation & Innovation) konnte das akademische Spin-off TLL im Februar 2019 das Präparat SPERMIDINELIFE auf den Markt bringen. Es begünstigt die Zellerneuerung und hilft, den Alterungsprozess zu bremsen.                                                          
(10.5.2019)

Das Team des Unternehmens LiMuZZ mit ihren Hunden.

Hunde würden LiMuZZ kaufen

Das oberösterreichische Unternehmen LiMuZZ fertigt leichte und sichere Maulkörbe, die individuell für die jeweilige Hundeschnauze gefertigt wurden.                                                          
(27.3.2019)

David Hehenberger. Foto: NGR

Die Revolution im PET-Upcycling

Die  NGR Next Generation Recyclingmaschinen GmbH mit Stammsitz in Feldkirchen/ Donau (OÖ) ist ein weltweit erfolgreicher Anbieter von Recyclingmaschinen für die Kunststoffindustrie. Mit der Anlage P:REACT setzt NGR neue Maßstäbe im Upcycling von PET-Materialien.                                                          
(4.3.2019)

Eva Prieschl-Grassauer. Foto: Marinomed

Ursachen bekämpfen, Wirksamkeit verbessern

Marinomed begann ihre Erfolgsgeschichte vor rund einem Jahrzehnt mit der Rotalge: Das als Carragelose® bezeichnete Rotalgen-Polymer ist wirksam gegen virale Infekte der Atemwege und bildet die Basis für Nasensprays, Pastillen und einen Rachenspray, die Marinomed entwickelte.                                                          
(4.3.2019)

MOCCA-Smartwatch. Foto: ilogs healthcare

Effizientere Pflege durch digitale 360°-Unterstützung

Mit der modularen Plattform MOCCA ONE hat die Kärntner ilogs healthcare GmbH eine Softwarelösung entwickelt, die dem pflegenden Personal die organisatorische Arbeit erleichtert und so mehr Zeit für die eigentliche Pflege und Betreuung der Betroffenen ermöglicht.                                                          
(4.3.2019)

 

Zum Weiterlesen: Europäische Success-Storys in Rot-weiß-rot

Erfolgsgeschichten von EU-geförderten Projekten mit österreichischer Beteiligung finden Sie unter diesem Link.