Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

FEMtech Netzwerktreffen: Führung in Teilzeit

Chancen und Erfahrungen
- 18:00
WIFI Kärnten, Klagenfurt

9021 Klagenfurt, Europaplatz 1
https://www.wifikaernten.at

Die Vereinbarung von Beruf und Privatleben wird auch für Führungskräfte immer bedeutender. Gerade in Führungspositionen wird anwesend und verfügbar zu sein sehr hoch bewertet. Ist es akzeptabel, Personen mit Betreuungspflichten und daher noch immer insbesondere Frauen von Führungspositionen „auszuschließen“? Was bewegt Organisationen Führung in Teilzeit anzubieten? Was muss sichergestellt werden, damit Personen Teilzeit in Führung wagen? Ist geteilte Führung ein gangbarer Weg? Welche strukturellen Erfolgsfaktoren sind notwendig? Ändert Führung in Teilzeit die Organisationskultur und die Bewertung von Präsenz? Werden Teilzeit-Führungskräfte in Zukunft weiterhin nur vereinzelt zu finden sein oder werden flexible Arbeitszeitmodelle in Führungspositionen in Zukunft die Regel?

Florian Holzinger und Silvia Hafellner von Joanneum Research präsentieren ihre Erhebung zum Status quo in Österreich – die Motive, Umsetzungsstrategien, notwendigen Rahmenbedingungen, Benefits und Auswirkungen auf die Organisationskultur. In der anschließenden Podiumsdiskussion berichten VertreterInnen aus Wirtschaft und Forschung über ihre Erfahrungen und diskutieren darüber, was es für Führen in Teilzeit braucht und wie sich Führungsstil in Zukunft gestaltet.

In der Zeit von 13:00 bis 15:30 Uhr stehen Ihnen ExpertInnen der FFG für individuelle Förderberatung zum Talente Programm zur Verfügung. Die Beratungstermine sind in der Dauer von 30 Minuten geplant. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Wunschtermin unter talente@ffg.at an.

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre

Kontakt