ABGESAGT: „Meine Rolle und Spielraum bei Konflikten in Projekten“

-
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

1090 Wien, Sensengasse 1

Welche persönlichen Handlungsmöglichkeiten habe ich bei Konflikten in interdisziplinären Projekten und organisationsübergreifenden Kooperationen?

Die Zusammenarbeit von ForscherInnen mehrerer Disziplinen ist oftmals eine Herausforderung für alle Projektbeteiligten. Da kann es leicht zu Konflikten kommen, die den Projekterfolg maßgeblich beeinträchtigen können. Bei diesem Workshop geht es um die eigene Rolle und den Spielraum, den man bei Projekten hat: Welche Rolle nehme ich ein, die der Konfliktlösung dient? Wie genau schaut mein Handlungsspielraum aus? – Anhand zahlreicher Beispiele der TeilnehmerInnen erarbeiten wir unterschiedliche Lösungswege.

 

Der Workshop soll Erkenntnisse und Lösungsansätze zu folgenden Themen liefern:

  • Welche Spannungsfelder, Konflikte oder Konkurrenzsituationen gibt es bei interdisziplinären Projekten?
    Was sind typische Merkmale von Konflikten in Projekten?
  • Welche Rolle gibt es bei Teamkonflikten? Wer perfektioniert die Rollen Täter, Opfer oder Retter? Welche Rolle liegt mir am meisten? Wie verhalte ich mich, um Auswege aus dem Konfliktdrama zu ermöglichen?
  • Wie gehe ich mit Zeitkonflikten im Team bzw. im interdisziplinären Projekt um? Welchen persönlichen Handlungsspielraum habe ich bei Zeitkonflikten bzw. welche Maßnahmen ergreife ich, damit ein Zeitkonflikt erst gar nicht entsteht?
  • Peer-Coaching von aktuellen Konflikten in interdisziplinären Projekten: Erarbeitung von unterschiedlichen Lösungsszenarien in Projektkonflikten.

 

Moderation:

Mag. Sonja Liegler (Strukturmeisterin) und Mag. Charlotte Alber (FFG)

Methodik: 

Gruppen- und Einzelarbeiten, Einsatz der Methode LEGO® SERIOUS PLAY®, Erarbeitung von konkreten Maßnahmen, Unterstützung durch gegenseitiges Peer-Coaching.

Trainerin:

Mag.a Sonja Liegler (Strukturmeisterin) studierte Betriebswirtschaft in Wien und war über 15 Jahre im Personalmanagement im Bereich Personalentwicklung tätig. Während dieser Zeit leitete sie nationale und internationale HR-Projekte. Sie begleitet als Beraterin und Coach leidenschaftlich gerne Organisationen, Teams und auch Einzelpersonen in Veränderungsprozessen und bei individuellen Herausforderungen. Lektorin an der FH Salzburg, Strategic Play Facilitator für LEGO® SERIOUS PLAY®.

Zielgruppe

Einzel-ForscherInnen

Kontakt

Mag. Charlotte ALBER
Mag. Charlotte ALBER
Programmleitung

T 0043577557018
Elke HUBICH
Elke HUBICH
Veranstaltungsorganisation

T 0043577552016