INNOVATORINNEN Club: Learning Session

zum Thema "Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Projekten"
- 18:00
Online via Zoom

Registrieren
Ziele der Learning Session sind es, neue Impulse zu bekommen, den Austausch zu persönlichen Learnings zu ermöglichen, interessierte Frauen zu vernetzen und sichtbar zu machen.

Wir freuen uns über die Erfahrungen, Geschichten und persönlichen Schlussfolgerungen der zwei Impulsgeberinnen zum Thema „Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Projekten“. Es folgt ein Austausch in einem interaktiven Setting in kleineren Gruppen.

Im Rahmen der Veranstaltung verstehen wir Interdisziplinarität bzw. Transdisziplinarität als Sammelbegriffe für die Praxis der Projekt- und Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen, Fachrichtungen oder Berufsgruppen.

Elisabeth Frankus ist Soziologin und arbeitet seit 2015 als Senior Researcher am Institut für Höhere Studien (IHS) in der Forschungsgruppe „Science, Technologie and Social Transformation. Sie forscht zur Schnittstelle Technologie und Gesellschaft in den Bereichen VR, AI aber auch zu Klimawandel und deliberativen Prozessen mit besonderem Augenmerk auf Diversität, Ethik und Partizipation. Im April erschien das Buch „Virtual Skills Lab« - Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel“. Gemeinsam mit den anderen Autor:innen vermittelt Elisabeth Frankus anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens.

Lara Lammer ist Expertin für Autonome Intelligente Systeme (A/IS) mit Fokus auf menschzentrierte Produktentwicklung für Industrie 5.0 mit über 20 Jahren kombinierter Erfahrung in der Industrie und im akademischen Bereich. Mit einem Hintergrund in Maschinenbau und Elektrotechnik, maschinellem Lernen und Wirtschaft, unterstützt sie AIT Austrian Institute of Technology bei Kundenprojekten zur Transformation ins digitale Zeitalter, entwirft A/IS Produkte in den Bereichen Servicerobotik, IoT, KI und Extended Reality, und lehrt ihre Konzepte zur menschzentrierten Produktentwicklung an der TU Wien.
 

ZIELGRUPPE

  • Frauen aus der anwendungsorientierten oder kooperativen Forschung & Entwicklung
  • F&I-Unternehmerinnen
  • Praktikerinnen (z.B. aus Kreativwirtschaft, Social Entrepreneurship, Unternehmen aller Branchen), die forschen oder in Kooperationen (mit Wissenschaft, Forschung) Innovationen entwickeln

 

Wichtige Informationen

Kostenlose Veranstaltung im Rahmen des INNOVATORINNEN Clubs (powered by BMAW). Haben Sie Fragen zur Anmeldung & Teilnehmerinnen-Auswahl bzw. Workshop-Durchführung? Hier geht es zu den FAQs!

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine

Kontakt

Mag. Charlotte ALBER
Mag. Charlotte ALBER
Leitung INNOVATORINNEN
T 0043577557018
Dr. Lisa OBEREDER MSc
Dr. Lisa OBEREDER MSc
Programmmanagement INNOVATORINNEN
T 0043577553506
M 004366478243527