Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Dr. Andreas WILDBERGER

"Neue Wege" in Forschung und Entwicklung einzuschlagen, bedeutet für die Forschungsförderung effiziente und neue Kooperationen aller Akteure im Innovationssystem möglich zu machen. Strukturelle Engpässe und Schwachstellen müssen überwunden und bewährte Strukturen laufend an neue Herausforderungen angepasst werden.

 

Kurzbiographie Dr. Andreas Wildberger

Dr. Andreas Wildberger arbeitete nach seinem Wirtschaftsstudium zunächst als Universitätsassistent am Institut für Wirtschaftsinformatik der WU-Wien, wo er seine wissenschaftliche Kompetenz durch Publikationen, Projekte und Internet-fokussierte Forschungs- und Lehrtätigkeit unter Beweis stellte. Von
1997 bis 1999 forschte er als Mitglied eines internationalen Projektteams am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne zum Thema "Informationsorientierung von Unternehmen".
In dem daraus entstandenen Spin-off war er als Manager of Technology Transfer für die Produktentwicklung zuständig. Von 2003 (damals FFF) bis 2008 arbeitete Wildberger bereits einmal für die FFG, wo er als wirtschaftlicher Experte im Bereich Basisprogramme auch für Strategie und Wissensmanagement verantwortlich zeichnete. 2008 wechselte Wildberger als Generalsekretär zum Verband der österreichischen Internet Service Provider (ISPA). Seit 1. März 2012 ist Dr. Andreas
Wildberger Leiter des Bereichs Strukturprogramme der FFG.