Verkehrsinfrastrukturforschung F&E Dienstleistungen - 2. Ausschreibung
Ausschreibungsschwerpunkte der Ausschreibungen
Im Rahmen von Mobilität der Zukunft: Verkehrsinfrastrukturforschung F&E Dienstleistungen werden stehen insgesamt 4 Mio. € von bmvit, ÖBB und ASFINAG zur Verfügung.
Schwerpunkte im Bereich Verkehrsinfrastruktur: Straße
Straße Fahrbahndecken
2.1.1 | Asphaltrecycling, Erhöhung des RK-Anteils in bituminösen Trag- und Binderschichten |
2.1.2 | Untersuchung der Auswirkungen einer möglichen Einführung der WLP - weighted longitudinal profile Abnahmeprüfung auf das Asset Management der ASFINAG |
2.1.3 | Nachhaltigkeit Griffigkeitsverbessernder Maßnahmen (GvM) bei unterschiedlichen Belägen |
2.1.4 | Prognose der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen – Entwicklung eines Labor-Verfahrens |
2.1.5 | Restlebensdauer und Verstärkung von bestehenden Stahlbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte |
2.1.6 | Entwicklung eines Mini-Fly-Overs inkl. Proof-of-Concept |
2.1.7 | Schwingungsreduktion von Überkopfkonstruktionen (Gantries) |
2.1.8 | Folgewirkungen von Halbanschlussstellen auf das Unfallgeschehen |
2.1.9 | Optimierung von Anschlussstellen im Hinblick auf Kapazität und Verkehrssicherheit |
2.1.10 | Entwicklung der Spezifikationen für ein eichfähiges System zur Breitenmessung von Sondertransporten auf der Straße inkl. Proof-of-Concept |
2.1.11 | Bestimmung eines Zielwertes für den Substanzwert unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit und eines optimierten Mitteleinsatzes |
2.1.12 | Reisezeitprognose im ASFINAG Netz |
2.1.13 | Maßnahmen für den Ausbau von P&D-Anlagen |
Schwerpunkte im Bereich Verkehrsinfrastruktur: Schiene
Schall, Rad/Schiene
2.2.1 | Oberleitungsüberwachung durch Regelzüge |
2.2.2 | Messwertanalyse und Nachweisverfahren für die Interaktion Tragwerk-Gleis |
2.2.3 | Schalltechnische Beurteilung von Schallemissionen von Schienenfahrzeugen in Gleisbögen |
2.2.4 | Ermittlung der subjektiven Empfindung von Veränderungen Schallimissionen zufolge Schienenverkehrs |
2.2.5 | Optimierung der Planung von Verkehrsverknüpfungen in Verkehrsstationen |
2.2.6 | Einsatz von Faseroptischen Sensoren (FOS) im Bereich der ÖBB-Infrastruktur |
2.2.7 | Realitätsnahe Modelle zur Bestimmung des dyn. Verhaltens von EB-Brücken mit Schotteroberbau |
2.2.8 | Sandwich-Verbundfahrbahnplatten für Brücken |
Schwerpunkte im Bereich Verkehrsinfrastruktur: Schiene &Straße
2.3.1 | Integralbrücken über 70m Länge |
2.3.2 | Methoden zur nachträglichen Querkraftverstärkung bestehender Brückentragwerke |
2.3.3 | Bewertung des Querkraft- und Torsionswiderstandes bestehender Stahlbeton- u. Spannbetonbrücken |
2.3.4 | Entwicklung energie- und ressourcenoptimierter Betone für den Infrastrukturbereich |
Die Projekteinreichung ist ausschließlich elektronisch im eCall bis zum 14. Februar 2013; 12:00 Uhr möglich.
Eine spätere Einreichung (nach 12:00 Uhr) wird nicht mehr berücksichtigt und führt zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren!
Ein detailliertes Tutorial zum eCall finden sie hier.
Zielgruppe
Grundsätzlich können juristische Personen, Personengesellschaften und Einzelunternehmen an der Ausschreibung teilnehmen. In erster Linie richtet sich die Ausschreibung an
- Unternehmen (von Industrie / Großbetriebe bis KMU)
- Forschungseinrichtung(en)
An der Ausschreibung kann man sich als Einzelwerber oder Teilnehmer einer Bewerbergemeinschaft beteiligen.
Voraussichtlicher Zeitplan
Einreichschluss: 14. Februar 2013, 12:00 Uhr
Formalprüfung: März 2013
Evaluierung: April 2013
Förderentscheidung: Mai 2013