Der Start der ausgewählten CanSat Projekte wird vom 22.-26. April 2012 im nordnorwegischen Andoya durchgeführt.
Teilnahmeberechtigt sind Teams von 4 - 10 SchülerInnen (ab 16 Jahren) mit Unterstützung von Lehrkräften oder Tutoren in den ESA Mitgliedsstaaten
Interessensbekundungen bei der ESA sind bis 16. Oktober 2011 erbeten.
12 ausgewählte Teams werden zur Startkampagne nach Nordnorwegen im April 2012 eingeladen.
Für Lehrkräfte wird ein Einführungsseminar vom 2.-3. Dezember 2011 am technischen Zentrum der ESA in Noordwijk (Holland) abgehalten. Dabei wird erklärt, wie CanSats zu bauen sind und was es für eine erfolgreiche Mission zu beachten gibt.
Die ESA unterstützt die teilnehmenden Teams sowohl technisch als auch finanziell.