Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Arbeitsplätze durch Innovation - Die Sieger 2010

Am 5. Mai 2010 zeichneten Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Infrastrukturministerin Doris Bures die Unternehmen Sprecher Automation, Wild und Bachmann electronic als Bundessieger im Wettbewerb „Arbeitsplätze durch Innovation“ ausgezeichnet.

 

„Alle ausgezeichneten Firmen haben sogar im harten Krisenjahr 2009 die Anzahl ihrer Beschäftigten ausgebaut. Denn Innovation passiert nicht zufällig, sondern braucht qualifizierte Mitarbeiter", sagte Wirtschaftsminister Mitterlehner bei der Preisverleihung im Wiener Museumsquartier. Als Hochlohnland müsse Österreich im internationalen Wettbewerb vor allem mit Forschungserfolgen und höchster Qualität punkten. "Wir sind gut aufgestellt und liegen bei der Forschungsquote im EU-Ranking schon auf dem dritten Platz. Allerdings dürfen wir uns darauf nicht ausruhen, sondern müssen neue Akzente setzen und noch effizienter werden", betonte Mitterlehner. Impulse in diese Richtung werde insbesondere die neue FTI-Strategie der Bundesregierung setzen.

Die drei Bundessieger wurden von einer unabhängigen Jury aus dem Kreis der neun Landessieger gewählt. „Die neun Landessieger demonstrieren eindrucksvoll, welche Hebelwirkung die direkte Forschungsförderung auf die Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung der Unternehmen hat“, so die FFG-Geschäftsführer Henrietta Egerth und Klaus Pseiner. Denn trotz der Krise konnten diese Unternehmen mit innovativen Produkten und Verfahren in den letzten drei Jahren über 660 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und über 180 Millionen Euro Umsatzsteigerungen verbuchen.

Der erstplatzierte Bundessieger – Sprecher Automation aus Linz – entwickelt und produziert Schaltanlagen und Automatisierungslösungen für Energie-, Produktions- sowie Infrastrukturprozesse. Hauptkunden sind Energieversorgungsunternehmen, Energiekonzerne, Industrie und Verkehrsbetriebe.

Das zweitplatzierte Unternehmen, Wild aus Völkermarkt in Kärnten, ist Auftragsfertiger und Auftragsentwickler für optomechatronische Systeme. Wild fertigt feinmechanische und optische Baugruppen und komplette Geräte für die Bereiche Medizin-, Opto-, System- und Messtechnik und ist Systemlieferant für Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt.

Den dritten Platz sicherte sich Bachmann electronic aus Feldkirch in Vorarlberg. Der Betrieb entwickelt, produziert und vertreibt Komplettlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Hauptproduktlinien sind Steuerungs-Hard- und Software mit integrierter Sicherheitstechnik, Bedien- und Beobachungsgeräte und Servoantriebsregler. Die wichtigsten Branchen sind Windenergie, Erneuerbare Energien, Maschinen- und Anlagenbau sowie Marine & Offshore.

Die Landessieger 2010:

Bundesland Unternehmen
Burgenland AUSTROTHERM GmbH, Pinkafeld/Purbach
Kärnten Wild GmbH, Völkermarkt
Niederösterreich POLYTECHNIK Luft- und Feuerungstechnik GmbH, Weissenbach
Oberösterreich Sprecher Automation GmbH, Linz
Salzburg Betonwerk Rieder GmbH, Maishofen
Steiermark Sandvik Mining and Construction G.m.b.H., Zeltweg
Tirol Sandoz GmbH, Kundl
Vorarlberg Bachmann electronic GmbH, Feldkirch
Wien AFFIRIS AG, Wien

Kontakt

Mag. Alexander KOSZ MA MSc
Mag. Alexander KOSZ MA MSc
T 0043577556012