Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Dipl.-Ing. Anton PLIMON

„Das Austrian Institute of Technology definiert sich als Forschungspartner für Unternehmen und Infrastrukturprovider, um gemeinsam an Lösungen für die Infrastruktursysteme von morgen zu arbeiten. Um diese Lösungen vorzubereiten und umzusetzen, bedarf es vielfältiger Kooperationen, sowohl in der Entwicklung von Forschungsstrategien und Technologien als auch in deren Umsetzung in konkrete Produkte und Dienstleistungen. In diesem Zusammenhang spielen nationale Förderprogramme eine wesentliche Rolle für den Aufbau österreichischer Kompetenzen und Partnerschaften, um im europäischen und internationalen Wettbewerb reüssieren zu können und die Potentiale Österreichs bestmöglich zu nutzen. Aufbauend auf den nationalen Forschungsprojekten bietet die zunehmende europäische Vernetzung der Forschungsprogramme und -strategien für österreichische Akteure die Möglichkeit einer starken Positionierung.“

Kurzbiografie

Anton Plimon, Absolvent des Studiums der Physik an der TU Graz, begann seine berufliche Laufbahn als Spezialist für Optische Strömungsdiagnostik und wechselte später in den Bereich der numerischen Simulationstechnologien bei der AVL List GmbH Graz. 1999 wechselte er als Leiter des Geschäftsfeldes Verkehrstechnologien zu Arsenal Research, dessen Geschäftsführung er 2000 übernahm. Im Jahr 2008 wurde Anton Plimon Geschäftsführer der Austrian Research Centers GmbH. Seit 2009 ist er Geschäftsführer des Austrian Institute of Technology. Anton Plimon ist Unirat an der TU Graz, Vorstandsmitglied in mehreren wissenschaftlichen Vereinigungen sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der LKR GmbH.

Weitere Informationen