Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Dr. Hannes VORABERGER

„Technologie-Innovationen sind der Garant für nachhaltiges Wachstum - auch in Zeiten verlangsamten Wirtschaftswachstums, wie an den Beispielen USA und Asien zu erkennen ist. Europa muss durch neue Technologie-Themen die frühere Innovationsrolle wieder besetzen, um im globalen Wettbewerb nicht weiter hinterherzuhinken.
Die europäische Elektronikindustrie folgte vor fast 30 Jahren einem globalen Trend: dem des "Outsourcings". Ganzheitliches Know-how entlang der Wertschöpfungskette war „out of fashion“ und die Komponentenfertigung schaffte die Basis für den Aufstieg Asiens. Diese Player haben losgelöst voneinander die spezifischen Produkte weiterentwickelt. Hier kommt es nun jedoch zu einem Paradigmenwechsel: In Zukunft werden Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, wenn sie ihr Produkt nicht losgelöst von der Gesamtwertschöpfungskette innovieren, sondern ihren Innovations- und Produktionsprozess auf die Bedürfnisse des finalen Produktes abstimmen. Dies bedarf Zusammenarbeit und Entwicklungskooperation auf globalem Niveau!“

Kurzbiografie

Dr. Hannes Voraberger, von seiner Ausbildung technischer Chemiker, begann seine berufliche Karriere 1999 bei JOANNEUM RESEARCH in Graz. Dort arbeitete er im Bereich optochemischer Sensorik zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und in weiterer Folge als Bereichsleiter für den Bereich Sensorik. 2004 trat er in die AT&S ein. Nach 2 Jahren als Projektleiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Leoben ging er 2006 in das AT&S-Werk in Shanghai/China. Seine Aufgabe in China bestand darin, eine lokale Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufzubauen, die er auch leitete. Nach seiner Rückkehr übernahm er 2008 die Verantwortung für das „geistige Eigentum“ (Patente, Marken, etc.) und die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der AT&S Gruppe. Im Dezember 2010 übernahm er seine derzeitige Aufgabe, die Leitung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der AT&S Gruppe. Im Zuge seiner wissenschaftlichen und beruflichen Karriere konnte Hannes Voraberger mehrere wissenschaftlichen Arbeiten und Patente veröffentlichen.

Weitere Informationen