NANO – Aktivitaeten 2004 – 2011

Im Rahmen der Österreichischen NANO Initiative wurden im Bereich der Nanowissenschaften und Nanotechnologien innovative Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, die verstärkte Vernetzung und vertrauensbildende Maßnahmen sowie begleitende Forschungsthemen gefördert. Zur Information sind hier einige Aktivitäten im Zeitraum von 2004 -2011 gelistet.

Die österreichische NANO Initiative wurde als Programm mit internationaler Sichtbarkeit umgesetzt. Dementsprechend sind einige der folgenden Informationen zu den Aktivitäten der Initiative in englischer Sprache verfasst.

 

Studien:

 

NANO Verbundprojekte

Im Rahmen der österreichischen NANO Initiative werden bzw. wurden 9 Verbundprojekte gefördert, an denen mehr als 200 österreichische Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligt waren. Die einzelnen Projekte werden im folgenden Katalog präsentiert.