20 Jahre COMET-Kompetenzzentrum BEST

Das Kompetenzzentrum BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Mit erfolgreicher, anwendungsorientierter Forschung gestalten BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH und ihre Vorgängerorganisationen (Renet Austria, Austrian Bioenergy Center, Bioenergy 2020+) seit 20 Jahren die Bioenergiebranche, die Bioökonomie und die erneuerbare Energiewirtschaft mit.

Im letzten Jahr hat BEST mit seinem neuen Forschungsprogramm abermals eine Fachjury überzeugt und eine Förderzusage im Rahmen des COMET-Programms für weitere 8 Jahre erhalten. Die Ziele der Forschung umfassen die Entwicklung von reststoff- und abfallbasierten Bioraffinerien und die Digitalisierung des Energiesektors. Für die Umsetzung der einzelnen Vorhaben setzt das Kompetenzzentrum auf seine einmaligen Forschungsinfrastrukturen, die SyngasPlatform Vienna in Wien-Simmering, das GreenCarbon Lab und das Microgrid Lab – beides in Wieselburg – und die experimentellen und analytischen Infrastrukturen am Firmensitz Graz.

Neben Mitteln aus dem BMK und dem BMDW wird das Zentrum auch von den Ländern Steiermark, Niederösterreich und Wien unterstützt. 

Das 20-jährige Jubiläum wurde am 28. Juni in der Seifenfabrik Graz gefeiert. Mit Fachvorträgen und Poster-Präsentationen gab es vor der offiziellen Eröffnung auch eine Leistungsschau und einen Einblick in künftige Forschungstätigkeiten des Zentrums.

Walter Haslinger und Roman Schmid (Geschäftsführung BEST): „So stolz wir auf das Erreichte sind, so sehr treibt uns unsere Verantwortung an, um nicht stehen zu bleiben, sondern tagtäglich an den Technologien und Systemlösungen der klimaund ressourcenschonenden, krisensicheren und erneuerbaren Energieversorgung von morgen zu arbeiten. Unsere Forschungsthemen sind diesen Zielen untergeordnet und damit aktueller denn je. Neben verantwortungsvollen und ambitionierten Zielen braucht es aber auch zuverlässige, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften, um diese Ziele zu erreichen. Wir sind dankbar dafür, dass wir über solche nachhaltigen Partnerschaften mit unseren wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Partnern, mit unseren Eigentümer*innen und last-but-not-least mit den Förderstellen und der Politik verfügen.“

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Die COMET-Kompetenzzentren sind eine österreichische und insbesondere auch eine steirische Erfolgsgeschichte. Das BEST, das seit 20 Jahren an Technologien für eine klimaschonende Energieversorgung arbeitet, leistete einen wichtigen Beitrag zu dieser positiven Entwicklung. Ich freue mich sehr, dass die Finanzierung des BEST nun für die kommenden acht Jahre gesichert ist – denn die Entwicklung grüner Technologien ist heute wichtiger denn je.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Erst vor wenigen Wochen habe ich mich bei der Inbetriebnahme des GreenCarbon Lab am niederösterreichischen Technopolstandort in Wieselburg von den Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH überzeugen dürfen. Ein Leuchtturmprojekt, das das Bestreben des Unternehmens - effiziente, umwelt- sowie klimafreundliche Lösungen für ein Energiesystem der Zukunft zu erforschen und zu entwickeln - würdig unterstreicht. Ich gratuliere ganz herzlich zum 20-jährigen Bestehen und wünschen der BEST alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei ihrem Einsatz für eine verantwortungsvolle und klimafreundliche Bioökonomie.“

FFG-Geschäftsführer Henrietta Egerth-Stadlhuber und Klaus Pseiner: "COMET-Zentren wie BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies leisten mit ihrer Forschung einen wichtigen Beitrag für die notwendige Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Sie stärken den heimischen Innovations- und Wirtschaftsstandort und tragen dazu bei, dass Österreich eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung weltweit gefragter Technologien für eine erfolgreiche Energiewende einnimmt. Die FFG gratuliert zum 20-jährigen Bestehen!"

Christian Aichernig (Obmann des Vereins der Wirtschaftspartner): „Die gemeinsame Forschung von Wissenschaft und Wirtschaft ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Produktentwicklung. Genau dieser Weg wird im BEST seit 20 Jahren konsequent beschritten. Hier werden nicht einfach Forschungsaufträge übernommen, sondern neue Technologien Schulter an Schulter mit den Firmenpartnern entwickelt. Das Ergebnis sind nicht nur herausragende Forschungserfolge, sondern auch zahlreiche neue Produkte und erfolgreiche Wirtschaftspartner.“


Rückfragehinweis: 

Mag. Claudia Peternell, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, 
BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, 
Inffeldgasse 21b, 8010 Graz, 
Tel. +43 5 02378 9207
claudia.peternell@best-research.eu