Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Erster CanSat Wettbewerb in Österreich

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sind aufgerufen, einen voll funktionsfähigen Mini-Satelliten in der Größe einer Getränkedose zu entwickeln und mit einer Rakete auf eine Höhe von rund 1.000 Meter zu schießen.

CanSats sind dosenförmige Mini Satelliten. Die Herausforderung besteht darin, sämtliche Systeme ähnlich einem tatsächlichen Satelliten in einem Gefäß mit 350 ml Inhalt unterzubringen. Diese werden mittels Rakete in eine Höhe von 750 Meter befördert und ausgeworfen. Während des Rückflugs zur Erde müssen die Satelliten Temperatur und Luftdruck messen sowie eine zweite, von den Teams selbst gewählte Mission erfüllen.

2017/2018 wird erstmals in Österreich über einen nationalen Bewerb ein Team für das ESA CANSAT Finale ausgewählt werden. Letztlich wird jenes Team, das den bestfunktionierenden CanSat baut, die anspruchsvollste Mission wählt und die ermittelten Daten in wissenschaftlich ansprechender Weise analysiert und präsentiert zum Sieger gekürt und darf am ESA Finale teilnehmen.

 

Einsendungen an esero@aec.at

Bewerbungsfrist verlängert bis: SO 5.11.2017

Kontakt

CanSat Österreich