Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Cybersicherheit: Kommission investiert in EU-Unternehmen und Forschung

Geschrieben am 14.07.2016
Neue öffentlich-private Partnerschaft für Cybersicherheit soll bis 2020 Investitionen in Höhe von 1,8 Mrd. Euro mobilisieren

Die neue öffentlich-private Partnerschaft für Cybersicherheit wird gemeinsam mit der Europäischen Cybersicherheitsorganisation (ECSO) aufgebaut. Neben der ESCO und Unternehmen werden auch öffentliche Verwaltungen, Forschungszentren und Hochschulen mitwirken. Ziele der Partnerschaft sind die verstärkte Zusammenarbeit in den frühen Stadien des Forschungs- und Innovationsprozesses und der Aufbau von Cybersicherheitslösungen für verschiedene Sektoren wie Energie, Gesundheit, Verkehr und Finanzen.

Einer neuen Untersuchung zufolge haben mindestens 80 % der europäischen Unternehmen im letzten Jahr zumindest einmal mit einem Cybervorfall zu tun gehabt. Die Zahl der Sicherheitsvorfälle in der gesamten Wirtschaft nahm 2015 weltweit um 38 % zu. Dies schadet den europäischen Unternehmen, ob groß oder klein, und kann das Vertrauen in die digitale Wirtschaft untergraben. Im Rahmen ihrer Strategie für einen digitalen Binnenmarkt strebt die Kommission eine verstärkte Zusammenarbeit an, und zwar sowohl über Ländergrenzen hinweg als auch zwischen allen Akteuren und allen Sektoren, die im Bereich der Cybersicherheit aktiv sind. Die Kommission prüft auch die Möglichkeit der Schaffung eines europäischen Zertifizierungsrahmens für IKT-Sicherheitsprodukte.

Kontakt

MEISSNER-DRAGOSITS Susanne

Susanne MEISSNER-DRAGOSITS

+43 577 55-4406 +43 664 8 86418-09 E-Mail senden

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.