E-Mobilität: Klimaschutzministerium fördert weitere 118 emissionsfreie Busse in sechs Bundesländern

Erfolgreiches Förderprogramm EBIN wird 2023 fortgesetzt – zweite Ausschreibung für emissionsfreie Busse abgeschlossen, dritter Call beginnt Mitte Februar

Auch im kommenden Jahr wird das Förderprogramm „Emissionsfreie Busse und Infrastruktur“ (EBIN) fortgesetzt. Das Klimaschutzministerium unterstützt so Unternehmen bei der Flottenumstellung auf emissionsfreie Busse sowie bei der Errichtung der erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur.

Ziel ist es, den Anteil der emissionsfreien Busse in Österreich zu erhöhen und dadurch für Personen, die vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr umsteigen möchten, ein emissionsfreies Angebot zur Verfügung zu stellen.

Die zweite Ausschreibung von EBIN Emissionsfreie Busse und Infrastruktur war von 29. Juni bis 28. September 2022 geöffnet. Insgesamt wurden sechs eingereichte Projekte aus sechs Bundesländern (VBG, NÖ, T, SBG, STMK, W) positiv bewertet (siehe Tabelle weiter unten). Somit werden 118 emissionsfreie Busse mit einer Summe von über 38 Millionen Euro gefördert. Alle bei der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) eingereichten Projekte wurden dabei von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Der dritte Call startet am 15. Februar 2023 und ist bis 26. April 2023 geöffnet.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Die Menschen in Österreich wollen klimafreundlich unterwegs sein. Mit dieser Förderschiene helfen wir ihnen dabei. Wir investieren in emissionsfreie Mobilität direkt vor Ort und schaffen so ein attraktives Angebot für alle die statt dem eigenen Auto auch mal den emissionsfreien Bus nehmen möchten.“

Klaus Pseiner, Geschäftsführer der FFG: "Die Umstellung auf emissionsfreie Flotten ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Mobilität der Zukunft. Die FFG sorgt als Umsetzungspartner dafür, dass die Mittel rasch und effektiv eingesetzt werden. Wir freuen uns, dass bereits mit den ersten beiden Ausschreibungen wesentliche Impulse für den öffentlichen Verkehr gesetzt werden konnten."

 

Bundesland Kurzbeschreibung
Vorarlberg 48 Vorarlberger E-Busse für Regionale Dekarbonisierung
Niederösterreich 26 E-Busse samt Ladeinfrastruktur für die Bucklige Welt
Tirol 3 E-Busse für die Gletscherregion Zillertal/ Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
Salzburg 16 E-Busse und 5 Wasserstoffbusse für Zero Emission Mobility Salzburg
Steiermark 3 elektrische Midibusse (ca. 20-30 Sitzplätze) für Bruck/Mur
Wien 17 Batterieelektrische HOP ON HOP OFF Sightseeing-Busse für Wien