Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

FFG unterstützt gezielt akademische Spin-Offs >> erfolgreicher Brückenschlag zwischen Wissenschaft ‎und Wirtschaft

Geschrieben am 18.10.2017
FFG lud zu EU-Networking-Brunch „How to Stimulate Academic Spin-Offs“

„Die FFG unterstützt gezielt akademische Spin-Offs und trägt damit wesentlich zum erfolgreichen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bei“, so Henrietta Egerth, Geschäftsführerin der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), beim EU-Networking-Brunch „How to Stimulate Academic Spin-Offs“, zu dem die FFG mit Unterstützung der beiden Ministerien (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft/BMWFW sowie Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie/BMVIT) geladen hatte. Rund 130 Gäste nutzten die Gelegenheit zum Austausch und im Rahmen des „Impulspanoramas“ sowie der anschließenden Diskussion erläuterten Hermann Hauser (Institute for Entrepreneurship Cambridge –Tirol, Chair HLG of the European Innovation Council), Florian Kirschenhofer (Max Planck Innovation GmbH), Andrea Basso (MITO Technology) und Irene Fialka (INiTS) „best practice“-Beispiele und ihre Erfahrungen.

Das FFG-Portfolio zur Unterstützung von Spin-Offs und Gründungen an der Nahtstelle zwischen Forschung und Wirtschaft ist breit gefächert und reicht von den Research Studios Austria über das Bridge-Programm bis hin zu den Innovationswerkstätten. Jüngst kam die Initiative „Spin-off Austria“ dazu, wie auch Sektionsleiterin Barbara Weitgruber (BMWFW) in ihren Eröffnungsworten ausführte. Die Initiative soll die Unternehmensgründungen von jungen ForscherInnen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen ankurbeln und dazu beitragen, Forschungsergebnisse in konkrete Geschäftsideen zu gießen und diese bis zur Gründung eines Unternehmens voranzutreiben.

Bild entfernt.
v.l.n.r.: Andrea Basso (MITO Technology), Hermann Hauser (Institute for Entrepreneurship Cambridge –Tirol), Barbara Weitgruber (BMWFW), FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth, Irene Fialka (INiTS), Florian Kirschenhofer (Max Planck Innovation GmbH) und Andreas Jonke (FFG). Fotocredit: FFG

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.