Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Einladung: Kick-Off „Hypatia Youth Hub“

Das Projekt „Hypatia“ hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Wir sind ein internationales Projekt: Science Center, Museen und Forschungseinrichtungen aus 14 Ländern der EU sind eingebunden.

Für wen ist das was?

Alle von 14 bis 17 sind willkommen!
Du solltest auf Deutsch und auf Englisch kurze Sätze verstehen und sprechen können.
Du musst nicht gut in Mathe oder Physik sein, um dabei zu sein. Wichtig ist, dass du offen für Neues bist.

Was bringt dir das?

Hypatia- Aktivitäten sind cool! Wir machen Naturwissenschaften endlich mal auf andere Art und Weise begreifbar!
Mit den Tools, die du kennenlernen wirst, kannst du es den anderen in der Schule zeigen.
Gender matters! Lass dich nicht in Schubladen schieben. Sei dabei und denk über deine Rolle in der Gesellschaft nach.
Wir arbeiten gemeinsam in einem jungen Team.
Du arbeitest in einem jungen Team. Ihr selbst entscheidet, was passiert!
Für deine Beteiligung am Projekt bekommst du natürlich ein Zertifikat, das du in deinem Lebenslauf für zukünftige Bewerbungen verwenden kannst.
Das ScienceCenter-Netzwerk besteht aus 173 Partnern, die in ganz Österreich dafür sorgen, dass Wissenschaft auf leichte Art und Weise für Menschen verständlich
wird. Während des Projekts wirst du viele interessante Menschen kennenlernen.
Unsere Treffen finden außerdem an spannenden Orten statt, die du so vielleicht noch nie gesehen hast.

Wann:

Montag, 27.2.2017
15:00 – 18:00

Wo:

Ausstellung Wirkungswechsel,
Foyer im Ringturm Wien
Schottenring 30, 1010 Wien

Was passiert am 27. Februar?

Wir wollen dich kennenlernen.
Du lernst das Projekt Hypatia kennen.
Wir stellen dir verschiedene Aktivitäten aus dem „Hypatia-Toolkit“ vor und freuen uns über dein Feedback. Wir drehen Interview-Videos für die Finalistinnen des EU Women Innovators Awards.

Was kommt noch?

Insgesamt wird es mehrere Hypatia Youth Hubs geben. Die Treffen finden 2017 statt.
Wir werden chillen, diskutieren, tüfteln, bewerten und unsere Arbeit dokumentieren.
Das nächste Treffen wird am Mittwoch, den 5. April 2017 von 15:00-18:00 im Happy Lab Wien stattfinden.

Job auf der Maker Faire!

Wir wollen gemeinsam die Hypatia-Tools auf der Maker Faire Vienna vorstellen.
Die Messe findet am 21. und 22. Mai 2017 in der METAStadt, 1220 Wien, statt.
Wer auf der Maker Faire arbeitet, bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung.
Ob du dort mitarbeiten wirst, teilen wir dir nach dem Kick-Off-Treffen mit.

Die Teilnahme bei den Hypatia Youth Hubs ist kostenlos.
Bitte sag Felix und Sarah bis 20.2.2017 Bescheid, wenn du mit deinen Freund_innen beim Kick-Off vorbeischaust, und wie viele ihr seid:
schneider@science-center-net.at
Telefon: 01710198119