Salz21: Österreich als starker Innovationsstandort

FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth zieht auf Innovationsmesse Salz21 Bilanz: In Österreich zu gründen sei großartig, aber: „Danach reißt es ab. Wir haben viele Gründer, machen aber zu wenig daraus."

Die Krise trifft Start-ups besonders hart. Investoren sind zurückhaltend, was die Suche nach Kapital erschwert. Trotz herausfordernder Bedingungen zeigt sich Europa aber immer mehr als ein aktives Zentrum für Start-ups. So wurden im Jahr 2023 mehr Start-ups hervorgebracht als durch die USA. Ein bemerkenswert hoher Anteil von 27% wurde dabei bei Greentech-Start-ups verzeichnet.
Auch in Österreich hat die Start-up-Community ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt. Mit 103 Millionen Euro an Fördergeldern hat die FFG im Jahr 2023 einen neuen Höchststand für Start-up-Projekte verzeichnet.

Viele Parallelen zwischen Österreich und Bayern

Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Salz21 lag auf der Betrachtung des gemeinsamen Wirtschaftsraums mit Bayern. 
Hier zeigt sich: Wenn es um Forschung und Entwicklung geht, lassen sich zwischen Österreich und Bayern viele Parallelen ziehen. Beide Länder gelten als starke Innovationsstandorte mit einer leistungsfähigen Forschungslandschaft und erfolgreichen Exportmärkten. Auch das F&E-Niveau ähnelt sich stark: in Österreich liegt es bei 3,2 %, bei unseren Nachbarn bei 3,4 %.

Doch auch hier ist einiges in Bewegung und es gilt, alte Muster neu zu hinterfragen. Eine gemeinsame Herausforderung: Die Transformation in wichtigen Branchen wie Climate, Energy und Mobility. Um diese zu meistern, ist eine verstärkte Zusammenarbeit essenziell. Dabei helfen Programme wie Comet und Horizon Europe, die bereits viele erfolgreiche Projekte hervorbrachten, an denen zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligt sind.
Durch die Entwicklung gemeinsamer Angebote zur Beschleunigung und Systematisierung von Verwertungsprozessen können Österreich und Bayern ihre Innovationspotenziale optimal ausschöpfen und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

Über die Salz21

Das Innovations- und Technologieforum Salz21 ist der führende Treffpunkt für wegweisende Ideen und Zukunfts-Technologien. Vom 6. – 7. März 2024 bot die Messe eine Vielzahl an spannenden Talks, Workshops und einen inspirierenden Austausch zwischen Gründer:innen und Investor:innen.