Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Maja Žuvela-Aloise ist FEMtech-Expertin des Monats November

Die Klimatologin Maja Žuvela-Aloise wurde von der FEMtech-Jury zur Expertin des Monats November gewählt.

Žuvela-Aloise war auch am Projekt "KELVIN" beteiligt, mit dem der Zusammenhang zwischen der Beschaffenheit von Gebäuden, Fassaden und Dachflächen und der Reflexion der Sonnenstrahlen untersucht wurde. Mit Hilfe von Satellitendaten wurde das Rückstrahlvermögen der Oberflächen für das gesamte Wiener Stadtgebiet ermittelt. "Unsere Simulationen zeigen, dass die Dachflächen wesentlich zur Kühlung der Stadt beitragen könnten. Knapp die Hälfte der Dächer könnte begrünt werden und dadurch wesentlich mehr Hitze reflektieren. Derzeit ist das aber erst bei knapp drei Prozent der Dachfläche tatsächlich der Fall", fasst Žuvela-Aloise die Ergebnisse aus dem Programm "Stadt der Zukunft" zusammen.

Žuvela-Aloise studierte Physik und Geophysik an der Universität Zagreb und absolvierte das Doktoratsstudium zu den Themen Paläozeanographie und Klimamodellierung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am Institut für Geowissenschaften. Zum technischen Studium hat sie ihre Faszination für natürliche Phänomene gebracht. "Viele Frauen interessieren sich für naturwissenschaftliche Fächer. Wenn sie sich selbstbewusst einen eigenen Weg suchen und nicht aufgeben, ist alles möglich", ist sich Žuvela-Aloise sicher.

Um die Leistungen von Frauen im Forschungs- und Technologiebereich sichtbar zu machen, zeichnet das bmvit seit 2005 Frauen aus der FEMtech-Expertinnendatenbank aus. Monatlich werden drei Fachfrauen aus der FEMtech-Expertinnendatenbank nominiert. Eine interdisziplinär besetzte, unabhängige Jury aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Personalmanagements wählt die FEMtech-Expertin des Monats aus. Das ausführliche Porträt der "FEMtech-Expertin des Monats" finden Sie auf www.femtech.at.

Mit FEMtech unterstützt das bmvit Frauen in Forschung und Technologie und schafft Chancengleichheit in der industriellen und außeruniversitären Forschung. FEMtech setzt Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung, zur Sensibilisierung, zur Sichtbarmachung sowie zur Förderung der Karrieren von Frauen in Forschung und Technologie.

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Mag.a Waltraud Rumpl, Stabstelle Kommunikation
+43 (0) 1 711 6265-8907
waltraud.rumpl@bmvit.gv.at
https://infothek.bmvit.gv.at