Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Österreichischer Elektroingenieur mit Europäischem Erfinderpreis ausgezeichnet

Geschrieben am 11.06.2015
Für Entwicklung der Near Field Communication (NFC) – FFG hat Entwicklung maßgeblich unterstützt

Bild entfernt.

Die Gewinner der Europäischen Erfinderpreises in der Kategorie "Industrie": Philippe Maugars (Frankreich, li.) und Franz Amtmann (Österreich, re.)

Foto: Europäisches Patentamt/Heinz Troll

NFC ist eine Technologie zur berührungslosen und sicheren Übertragung von Daten über Mobilgeräte. Damit können Smartphones zum berührungslosen und bargeldlosen Bezahlen verwendet werden, aber auch zur Steuerung für Smart Homes, als Zugangskarte zu gesicherten Bereichen oder als Tool für Industrie 4.0-Anwendungen.

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.