Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Online-Plattform „meine Technik“

Die Online-Plattform „meine Technik“ stellt erstmals in Österreich die relevantesten Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) für Mädchen und Frauen auf einen Blick zur Verfügung. Ein Blick auf das Portal lohnt sich!

„meine Technik“ ist die Informationsplattform für Technikerinnen der Zukunft. Jedes Mädchen und jede Frau kann hier „ihre“ ganz persönliche Technik finden, aber auch für interessierte PädagogInnen, engagierte Unternehmen oder unterstützende Eltern gibt es zahlreiche spezifische Angebote.

In Österreich bestehen bereits ausgezeichnete Maßnahmen, Projekte und Fördermöglichkeiten für Frauen und Mädchen, die speziell auf die Überwindung von Barrieren beim Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungen und Berufen abzielen. Mit der Plattform „meine Technik“ gibt es nun ein zentrales Online-Medium, das diese ansprechend und übersichtlich aufbereitet.

„meine Technik“ für…
… Mädchen

Wie soll mein Leben in ein paar Jahren aussehen? Welchen Beruf werde ich ergreifen? Für diese wichtigen Zukunftsfragen gilt es die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken, die einzige Grenze dabei ist die eignen Vorstellungskraft. Die Plattform „meine Technik“ will Mädchen dazu motivieren sich auszuprobieren und auf ihre Stärken zu vertrauen. Das bunte Angebot aus Informationen, Workshops, Projekten und Wettbewerben soll dabei helfen und Mut machen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und den Weg in einen technischen Beruf zu finden.

…Frauen

Auch Quereinsteigerinnen, die sich in einem handwerklichen oder technischen Beruf aus- oder weiterbilden möchten, finden auf der Plattform hilfreiche Informationen zu Beratungsstellen und Projekten der Erwachsenenbildung. Es ist nie zu spät, die Technik für sich zu entdecken!

…PädagogInnen

Über 600 Ausbildungswege stehen jungen Menschen heute offen, die Technik ist dabei aber immer noch ein männlich dominierter Bereich. Pädagog/innen können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Mädchen sich bei Ihrer (Aus-)Bildungswahl nicht von Klischees und gesellschaftlichen Rollenbildern abschrecken lassen, sondern auf ihre Interessen und Stärken vertrauen. Unterrichtsmaterialien, interessante Projektideen oder spannende Exkursionen: Die Plattform bietet das notwendige Werkzeug, um im Unterricht die Technikbegeisterung bei Mädchen auf vielfältige Weise zu wecken und zu fördern.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
 

Weitere Informationen