Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Rosemarie Velik ist FEMtech-Expertin des Monats Jänner

Expertin für "Smart Energy"

Velik hat an der Technischen Universität Wien Automatisierungstechnik studiert und danach ihr Doktorratsstudium an der Technischen Universität Wien am Institut für Computertechnik absolviert. Bereits ihre Dissertation wurde mit dem Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik ausgezeichnet, darauf folgte noch eine beachtliche Anzahl von Preisen und Auszeichnungen.

Nach dem Doktorratsstudium arbeitete Velik als Senior Researcher und F&E-Projektleiterin für Biomedizinische Systeme in San Sebastian, Spanien. Seit 2012 ist sie Senior Researcher und Projektleiterin für Smart Energy Systems bei CTR Carinthian Tech Research in Villach. Dort leitet Velik Forschungsprojekte in den Bereichen Smart and Renewable Energy Systems, Biomedizinische Technik und Brain-Inspired Artificial Intelligence. Zudem ist die gebürtige Kärntnerin sehr aktiv in der Nachwuchsarbeit tätig. Sie bringt Oberstufenschülerinnen in Workshops das Berufsbild "Forscherin" näher und beteiligt sich an der "fti-remixed"-Initiative des BMVIT. Derzeit ist Velik in Karenz und betreut ihre Tochter.

Hinsichtlich der Thematik "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" ist die Smart-Energy-Expertin der Meinung, dass sich kein Pauschal-Statement abgeben lässt: "Von der Bevorzugung über Gleichbehandlung bis hin zur Benachteiligung habe ich bereits alles erlebt", so Velik.

Mit der monatlichen Expertinnenwahl stellt das BMVIT seit März 2005 Frauen aus der FEMtech-Expertinnendatenbank vor, die sich erfolgreich im Technologie- und Forschungsbereich etabliert haben. Das ausführliche Porträt der "FEMtech-Expertin des Monats" sowie zur FEMtech-Expertinnendatenbank finden Sie auf www.femtech.at.

Fotocredit: bmvit/Horst Bernhard


Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie,
Mag.a Waltrud Rumpl, Stabstelle Kommunikation,
Tel.: +43 (0) 1 711 6265-8907,
email: waltraud.rumpl@bmvit.gv.at