Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Spin Your Thesis 2018 - Schleuderkurs für Experimente

Einmal ein eigenes Experiment für eine Humanzentrifuge des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln und selber durchführen – dafür können sich StudentInnen bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA bewerben.

Mit dem „Spin Your Thesis! Human Edition“-Programm ermöglicht die ESA Studierenden eigene experimentelle Forschung in einer Forschungsumgebung, die ihnen sonst nicht zugänglich ist, am Standort Köln in unmittelbarer Nachbarschaft zum Astronautenausbildungszentrum der  ESA.

Mit der Kurzarm-Humanzentrifuge steht ein Trainingsgerät zur Erforschung der Auswirkungen von künstlicher Schwerkraft auf den menschlichen Körper zur Verfügung. Die Anlage, auf der eine Beschleunigung von 0g auf 6g in 30 Sekunden möglich ist, dient zur Durchführung komplexer Übungen und medizinischer Untersuchungen und zur exakten Messung von Bewegungsabläufen.

Bewerbungskriterien:

  • Bachler, Master oder Doktorats Studium
  • 18-28 Jahre
  • Staatsangehörigkeit eines ESA Mitglieds- oder assoziierten Landes


 
Die Experimentvorschläge können unterschiedliche Disziplinen abdecken und werden nach Relevanz und Durchführbarkeit von einem wissenschaftlichen Expertenteam aus DLR und ESA begutachtet. Bis zu vier Teams zu jeweils üblicherweise vier Teilnehmenden werden ausgewählt und können die Experimente innerhalb von vier Monaten nach der Auswahl auf der Zentrifuge zum Einsatz zu bringen. Nach der Kampagne werden die Daten von den Teams ausgewertet und die Ergebnisse nach Möglichkeit publiziert und auf internationalen Kongressen präsentiert.

Einreichfrist für Experimentvorschläge bei der ESA: 29. Dezember 2017

Kontakt

Spin Your Thesis 2018