Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

#Success Story: Der Beerjet im Steigflug

Der „Beerjet“ ist ein innovatives Hochleistungs-Zapfsystem für Veranstaltungen und Großschanken wie jene im neuen Allianz-Stadion in Wien-Hütteldorf. 2013/14 wurde die Entwicklung des neuartigen Zapfautomaten von der FFG gefördert.


Halbzeit im Stadion. An den Schanken bilden sich vor den Bier-Zapfsäulen lange Schlangen. Die könnten im neuen Allianz-Stadion in Wien-Hütteldorf, das Mitte Juli 2016 eröffnet wird, schon um einiges kürzer werden – dank des Beerjet aus Oberösterreich. Denn das automatische Zapfsystem schafft bis zu 1.000 Krügerl Bier in einer Stunde und das mit nur einem Bediener am Gerät. Insgesamt fünf Kioske sind im neuen Allianz-Stadion mit Beerjets bestückt.

Die Entwicklung des innovativen Zapfsystems begann 2013. „Die größte technische Herausforderung war die Schaumkontrolle bei widrigen Umständen, etwa wenn das Bier in den Fässern zu warm wird oder bei einem Faßwechsel“, sagt Ernst Koller, Co-Gesellschafter der Beerjet GmbH und zuständig für Forschung & Entwicklung im oberösterreichischen Unternehmen.

FFG-Förderung als Signal für Kreditgeber

2013/14 wurde die Entwicklung des Prototypen im Rahmen des Start-up- Programms von der FFG gefördert. Im Rückblick bezeichnet Ernst Koller diese monetäre Unterstützung als „Überlebensfrage für unser Unternehmen“. Zum Einen konnte ein Teil der Entwicklungskosten auf diese Weise finanziert werden, und zum Anderen war die FFG-Förderung bei der Verhandlung über weitere Kredite „ein Zeichen für die Banken, dass sie es mit einem substanziellen und nachhaltigen Projekt zu tun haben“, so Koller.

Der Beerjet erobert Fußballstadien, auch Vermietung boomt

Nach erfolgreichen Testläufen bei Veranstaltungen sind Beerjets seit 2015 beim Hamburger FC St. Pauli und bei Borussia Dortmund fix im Einsatz. Aber auch bei Events der Brauereien Ottakringer und Stiegl kommen Beerjets zum Zug, um die Wartezeiten vor den Zapfsäulen zu verringern. Ebenso boomt das 2014 begonnene Geschäft mit der Vermietung mobiler Beerjets.

Im Frühjahr 2016 lukrierte die Beerjet GmbH mittels Crowdfunding 600.000 Euro für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Ziele sind die Senkung der Herstellungskosten, der Aufbau einer Lagerverwaltung und die Expansion in neue Märkte mittels Vertriebspartnern in Europa, USA und Australien.

Kontakt Beerjet

Beerjet GmbH
Pummerinplatz 3
4490 St. Florian
T: +43 7442 20990
F: +43 7442 53988-90
E-Mail: office@beerjet.com
Web: www.beerjet.com

Kontakt

Weitere Informationen