#Success-Story: Flugplanung in der 5. Dimension

Das Wiener Unternehmen Flightkeys hat mit der Software „Flightkeys5D“ den Stand der Technik in Sachen Flugplanung neu definiert.

Weltweit interessieren sich Airlines aller Größen für das Produkt, das automatische Flugbahn-Berechnungen (Trajectory Planning & Optimization) in einem Durchgang durchführt. Unterstützt wurde die Entwicklung von Flightkeys5D mit Mitteln aus dem FFG-Basisprogramm.

Ansicht der Applikation Flightkeys5D mit Karten, Infoboxen und Texten. Illustration: Flighkeys

Flightkeys5D soll dazu beitragen, den Kerosinverbrauch zu senken. Illustration: Flighkeys

Flightkeys5D soll dazu beitragen, den Kerosinverbrauch zu senken.
Illustration: Flighkeys
 

Der weltweit größte Anbieter von Flight-Planning-Services für den Business-Jet-Operation-Bereich, ARINC Direct (Collins Aerospace), hat Flightkeys5D bereits in Betrieb genommen. Und auch die amerikanische Fluglinie American Airlines hat das innovative System erfolgreich getestet (Proof of Concept) und mit der Implementierung begonnen. Andere Unternehmen in diesem wirtschaftlich heiß umkämpften und von Kostendruck gekennzeichneten Markt sind ebenfalls dabei, Flightkeys5D einzuführen, darunter TUI, Southwest und Jet2.

Die multifunktionale Wiener Software erlaubt nicht nur die automatische Berechnung der optimalen Flugbahnen unter Berücksichtigung aktueller Maschinen-, Wetter- und Luftraumdaten, sondern errechnet bei Abweichungen, die zum Beispiel durch Wetterereignisse notwendig werden, automatisch die kostengünstigste und treibstoffsparendste Route – und das schneller als jedes andere Programm am Markt. Auch Air-Traffic-Management-Funktionalitäten sind in Flightkeys5D integriert, das als „Management by Exception“-Tool weniger personalintensiv als andere Systeme ist.

Probabilistik als 5. Dimension

„Es gibt fünf andere Anbieter mit ähnlichen Systemen“, sagt Flightkeys-Mitbegründer Christoph Prinz, „das sind sehr große Anbieter, aber ihre Programme sind alle schon in die Jahre gekommen. Unsere Strategie war es, die Flugplanungssoftware völlig neu aufzusetzen: angepasst an jetzige Computersysteme, benutzerfreundlich mit einem modernen User-Interface und unter Berücksichtigung von Machine-Learning.“ – Letzteres ermöglicht es der Software, immer genauere Vorhersagemodelle zu erstellen, die die Faktoren Zeitersparnis und Kerosinverbrauch bei der Analyse jeder Flugbewegung mitberücksichtigen. Damit bezieht Flightkeys5D als weltweit erste Flugplanungssoftware neben Raum- und Zeitdimensionen auch einen probabilistischen Ansatz – als sozusagen 5. Dimension – in die Flugplanung ein und setzt damit neue Standards.

Mit reicher Erfahrung an den Start

Flightkeys5D wurde zwar von Grund auf neu entwickelt, die Firmengründer bewegten sich dabei aber auf vertrautem Terrain, denn sie hatten bereits in den 1990er-Jahren ein Programm für die Flugplanung entwickelt, das sich rasch am Markt etablierte und 2008 von einem Mitbewerber aufgekauft wurde. Im Jahr 2015 fanden sich die Gesellschafter Patrice Cotton, Felix Hackl, Peter Radler, Georg Schiefer, Gregor Resch, Raimund Zopp und Christoph Prinz neu zusammen, um den zusehends schwerfälligen Flugplanungsprogrammen eine zeitgemäße Softwarelösung entgegenzusetzen.

FFG-Förderabwicklung „sehr erfreulich“ verlaufen

Über drei Jahre lang haben die Entwicklungsarbeiten gedauert. Unterstützt wurde das Start-up während der Entwicklungsphase mit Fördermitteln aus dem FFG-Basisprogramm. „Die FFG hat einen großen Teil der Entwicklungskosten mitgetragen“, sagt Christoph Prinz. Unterm Strich zieht er eine höchst positive Bilanz: „Die Zusammenarbeit mit der FFG war wirklich erfreulich. Die Leute, die uns betreut haben, waren absolut professionell und haben uns sehr weitergeholfen. Ohne die FFG-Förderung wäre es viel mühsamer geworden, Flightkeys zu entwickeln.“

 

Kontakt

Flightkeys GmbH
Lindengasse 41, TOP 10
1070 Wien
www.flightkeys.com