Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

UniClub-Termine März 2015

In einem Psychologie-Workshop befassen wir uns mit Geschlechterrollen - im Film und im wirklichen Leben. Wir besuchen eine Rechtsanwältin in ihrer Kanzlei und können sie alles fragen, was wir schon immer über ihren Beruf wissen wollten. Und in den Osterferien gibt es einen zweitägigen Theater-Workshop, bei dem wir unsere Zivilcourage trainieren können.

Vom Zauber der Unterschiede – die Psychologie der Geschlechterrollen im Film und im wirklichen Leben

Workshop: Samstag, 07.03.2015, 15 bis 18 Uhr

Leitung: Mag.a Dr.in Elisabeth Ponocny-Seliger (Institut für Psychologie, Universität Wien), Priv.Doz. MMag. Dr. Ivo Ponocny (Applied Statistics and Economics; Modul Private University)

Warum finden Menschen Unterschiede generell so interessant und wie groß sind Geschlechtsunterschiede wirklich? Wie werden Geschlechterrollen im Film dargestellt und inwieweit stimmt das mit dem wirklichen Leben überein? Von wem lassen wir uns sagen, wie Mädchen und Burschen zu sein haben, oder können wir uns das selber aussuchen? Diskutiere mit uns, schau dir mit uns Filmausschnitte an und nimm teil an einem psychologischen Experiment!

Ort: Veranstaltungsraum des Kinderbüros der Universität Wien, Lammgasse 8/6, 1080 Wien


Zu Besuch bei einer Rechtsanwältin

Berufsfelder-Exkursion: Dienstag, 17.03.2015, 15:40-17:15

Zu Gast bei: Dr. Arzu Sedef, LL.M. (Juristin)

Arzu Sedef hat Rechtswissenschaften in Österreich, Deutschland und Belgien studiert. Heute arbeitet sie in einer Rechtsanwaltskanzlei und ist vor allem auf Internetrecht, Datenschutzrecht und Wirtschaftsrecht spezialisiert. Was das genau heißt, wie ihr Arbeitsalltag ausschaut und was sie an ihrem Beruf liebt - das alles wird sie uns erzählen. Wir werden Beispiele aus der Praxis hören und erfahren, wo das Recht in unserem täglichen Leben überall vorkommt.

Ort: PFR Rechtsanwälte, Nibelungengasse 11/4, 1010 Wien
Treffpunkt: 15:40 U-Bahn-Station Museumsquartier, Ausgang Museumsquartier
Rückkehr: 17:15 U-Bahn-Station Museumsquartier, Ausgang Museumsquartier


Nur Mut! – Wir setzen Zivilcourage in Theater-Szene

Empowerment-Workshop: 30. und 31. März 2015, jeweils 13 bis 18 Uhr

Leitung: Johanna Strahlhofer (Kultur- und Sozialanthropologin, Theaterpädagogin)

In einem zweitägigen Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Zivilcourage: Kennst du Situationen aus deinem Alltag, in denen Mut gefragt ist? Was heißt es, sich für andere stark zu machen? Und kann man Zivilcourage überhaupt „trainieren“? Um Antworten zu finden, spielen wir Szenen aus dem Alltag nach und entwickeln gemeinsam Ideen, wie man Konflikten nicht nur mutig, sondern vor allem auch klug begegnen kann.

Voraussetzung: Wichtig ist, dass du zu beiden Workshop-Tagen kommen kannst!

Ort: Veranstaltungsraum des Kinderbüros der Universität Wien, Lammgasse 8/6, 1080 Wien


Die Teilnahme am UniClub ist kostenlos. Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich.

Anmeldung: bis 3 Tage vor jeder Veranstaltung unter info@uniclub.at oder 0664/88672337
Kinderbüro Universität Wien, Ansprechperson: Mag.a Daniela Marzoch
E: info@uniclub.at; T: 01/4277-2-4277; M: 0644/88672337
W: www.uniclub.at, www.facebook.com/uniclub.uniwien