Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Weltraum Sommerschule Alpbach 2018 erforscht Asteroiden - 17.-26. Juli, Alpbach/Tirol

FFG lädt Interessierte aus Österreich zur Bewerbung ein und vergibt Stipendien an maximal 10 österreichische Studierende.

Eine österreichische Jury wird die besten Kandidatinnen und Kandidaten auswählen, die ein FFG Stipendium erhalten. Die BewerberInnen werden im Laufe des April 2018 über Zu- oder Absage verständigt.

Insgesamt 60 junge WissenschaftlerInnen aus ganz Europa werden für die Teilnahme an der renommierten Talentschmiede für zukünftige Satellitenmissionen ausgewählt.

Die TeilnehmerInnen sind heuer aufgerufen, neue und innovative Satellitenmissionen zum Thema „Rückholung von Proben von Kleinkörpern im Sonnensystem“ zu entwickeln und einer Jury von ExpertInnen vorzustellen.

Asteroiden sind faszinierende Forschungsobjekte, die vom Beginn des Sonnensystems berichten und bei der Entstehung des Lebens eine Rolle spielen könnten. Die Teilnehmenden der Sommerschule Alpbach 2018 werden über vergangene Errungenschaften und aktuelle Missionen informiert und sind dazu aufgerufen, Ideen für innovative Satellitenmissionen zu Kleinkörpern im Sonnensystem zu entwickeln. Zielvorgabe für eine solche Mission: diese direkt vor Ort zu untersuchen und im Idealfall Proben zur Erde zurückzubringen, um besser zu verstehen, wie sich diese Kleinkörper zusammensetzen und was sie uns über die Entwicklung des Sonnensystems erzählen können.

Vier Teams mit je 15 TeilnehmerInnen wetteifern unter fachkundiger Anleitung um das anspruchsvollste Missionskonzept. Dabei gilt es, alle Elemente einer möglichen künftigen Weltraummission zu berücksichtigen (Auswahl der Instrumentierung, Grundkonstruktion des Satelliten, Berechnung der optimalen Flugbahn, voraussichtlichen Missionskosten).

Am letzten Tag der Sommerschule werden die Arbeiten der vier Gruppen in einer jeweils einstündigen Präsentation vorgestellt und von einer Jury erfahrener WeltraumexpertInnen individuell nach der Güte der wissenschaftlichen und technischen Ausrichtung und Wettbewerbsfähigkeit begutachtet. Ein weiteres, wichtiges Kriterium der Beurteilung sind Details im Missions-Management und dem Satellitendesign.

Bewerbungen bis 31. März 2018

Kontakt

Weitere Informationen

Summer School Alpbach 2018