Archiv - Informationen nicht mehr aktuell

Weltraumforscher Baumjohann zum Mitglied der "Academia Europaea" gewählt

FFG gratuliert dem Leiter des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF)

Wolfgang Baumjohann. Foto: ÖAW

 
IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann hat eine außerplanmäßige Professur an der Ludwig Maximilians-Universität München und ist Honorarprofessor der TU Graz. Er hat auf vielen Gebieten der Weltraumplasmaphysik gearbeitet und ist gegenwärtig, teilweise federführend, in neun Satellitenmissionen involviert. Er ist (Ko-)Autor von mehr als 600 Arbeiten in wissenschaftlichen Journalen und vier Büchern und einer der meistzitierten Weltraumwissenschaftler. Er hat in vielen internationalen wissenschaftlichen Gremien und Komitees mitgearbeitet. Er ist Mitglied der ÖAW, der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Academia Europaea und der IAA, Fellow der American Geophysical Union, Träger der Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse sowie des Steirischen Großen Ehrenzeichens und Wissenschaftler des Jahres (Österreich, 2014).
Wolfgang Baumjohann hat eine Vielzahl von FFG-geförderten Projekten aus dem Bereich der Weltraumforschung und -technologie geleitet. Er ist seit 2001 am Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Graz tätig, seit 2004 als dessen Leiter.