BIOCHAR: Biokohle auf Pflanzenbasis

 Eine große Industriemaschine, umgeben von Rohren in einem geräumigen Gebäude, das eine komplexe Produktionsumgebung zeigt.

Pflanzenkohle gilt als Klimaretter mit großem Potenzial. Doch bisher scheiterte ihr Durchbruch an Effizienz und Skalierbarkeit.

BIOCHAR-LIFE, ein innovatives Projekt aus Österreich, will das jetzt ändern: Mit einer neu entwickelten Pyrolyse-Technologie wird biogener Abfall in hochwertigen Rohstoff verwandelt – ein Gewinn für Landwirtschaft, Bauindustrie und den urbanen Klimaschutz.
Das Projekt wurde bei der Einreichung von der österreichischen Nationalen Kontaktstelle für LIFE unterstützt.
Die Tätigkeit der Nationalen Kontaktstelle wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft finanziert.


Das Projekt

Die Herstellung von Pflanzenkohle erfolgt mit Hilfe der sogenannten Pyrolyse-Technologie. Diese stabilisiert den Kohlenstoff aus biogenen Reststoffen und speichert ihn langfristig. Ohne dieser Technologie würde die Biomasse verrotten und der gesamte enthaltene Kohlenstoff in Form von CO2 in die Atmosphäre entweichen. Trotz ihres klimafreundlichen Potenzials ist Pflanzenkohle noch ein Nischenprodukt. Die aktuell verfügbaren Technologien ermöglichen weder eine großflächige Produktion noch eine kostengünstige Nutzung, wie sie beispielsweise für landwirtschaftliche Anwendungen notwendig wäre.

Hier setzt die Kompostieranlage Sonnenerde in Riedlingsdorf/Burgenland, die über umfangreiche Erfahrungen in der Pflanzenkohleproduktion verfügt an: Gemeinsam mit dem Partner NGE wurde ein innovatives Kreislaufkonzept entwickelt, das perfekt in den Kompostierkreislauf integriert ist.
Herzstück dabei ist PyroDry, eine neuartige Trocknungs- und Pyrolyse-Technologie von NGE. Sie verarbeitet die bei der Kompostierung anfallenden Siebrückstände und wandelt sie in hochwertige Pflanzenkohle um. Diese Kohle dient dann als wertvoller Rohstoff für Zuschlagstoffe in der Beton- und Asphaltindustrie.

Mit dem Partner CarStorCon sollen Produkte als Betonzuschlag entwickelt werden. Das daraus hergestellte Baustoffadditiv verbessert die Betoneigenschaften und wirkt sich positiv auf das Klima aus, da es den Kohlenstoff direkt in den Baumaterialien speichert.

Weitere hochwertige Pflanzenkohleprodukte werden gemeinsam mit dem Sonnenerde-Tochterunternehmen CharLine entwickelt: Pflanzenkohle als Basis für Terra Preta (hochfruchtbare Schwarzerde), als Futterkohle für Haus- und Nutztiere sowie als Zusatz in der Landwirtschaft, wo sie Stickstoff bindet und Gülleprodukte aufwertet.

Auch europäische Städte und Gemeinden profitieren von Pflanzenkohle: Als „Feinsubstrat“ wird sie hier für innovative Baumpflanzsysteme im Rahmen des Schwammstadt-Prinzips eingesetzt. So können Stadtbäume wieder gesund wachsen und eine Kühl- und Schattenfunktionen im urbanen Raum übernehmen. 

Das transnationale Projektkonsortium wird zukünftige Ergebnisse regelmäßig kommunizieren und einen strategischen Plan für die EU-weite Verbreitung, Nachahmung und Ausweitung entwickeln.

 

Die Rolle der österreichischen Partner

Das Projekt arbeitet mit folgenden österreichischen Partnern zusammen:

  • CHARLINE GMBH
  • NEXT GENERATION ELEMENTS GMBH
     

Der Mehrwert eines EU-Projekts

Projekt-Koordinator Gerald Dunst über das Projekt:
„Durch das LIFE-Projekt konnte eine Pyrolyseanlage im industriellen Maßstab realisiert werden. Damit ist nicht nur eine perfekte Kreislaufschließung im Kompostwerk gelungen. Dabei wird nicht nur Kohlenstoff (CO2) dauerhaft der Atmosphäre entzogen, sondern es können gleichzeitig sehr hochwertige Produkte hergestellt werden. Unsere Demoanlage ist als Blueprint für viele weitere Kompostanlagen in Europa gedacht. Klimaschutz und Kohlenstoffbindung wird damit zur Realität.“
 

Updates

Ende April 2025 erfolgte die Eröffnung der neuen Pflanzenkohle-Produktionsanlage. Am 1. Mai 2025 war eine öffentliche Besichtigung im Rahmen des Tages der offenen Tür (mit Pflanzenmarkt) möglich.

The missing link in composting:Entdecken Sie in diesem 15-minütigen Video ein Konzept aus dem EU-finanzierten LIFE-Projekt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umwandlung von Bioabfällen und Siebresten in hochwertige Pflanzenkohle. 
 

Förderprogramm: LIFE
Projekttitel: BIOCHAR-LIFE-EU
Förderlinie:  LIFE
Projekttyp: Standard Action Project (SAP)
Projektkosten: 3,388,690 €
davon EU-Förderung: 2,033,214 €
Projektstart:  01.06.2024
Projektende: 31.05.2027
Projektkoordinator:   Sonnenerde GmbH
Koordinator: Gerald Dunst
E-Mail: [email protected]  
Tel.: +43 3357 / 42198
Projektwebsite:  https://www.sonnenerde.at/de/erdnews/detail/biochar-life-eu
Social Media: LinkedIn 
Instagram
Youtube

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.