DAVeMoS: Neue Wege für die Mobilität von morgen

Eine Person trägt eine VR-Brille und sitzt auf einem Fahrrad, während vor ihr eine virtuelle Straßenszene auf eine Wand projiziert wird.
BOKU Wien

Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen und wie können Städte nachhaltiger, effizienter und lebenswerter gestaltet werden? Im Rahmen der BMIMI Stiftungsprofessur DAVeMoS von Prof. Yusak Susilo an der BOKU Wien wird genau daran geforscht. Unterstützt durch die FFG entstehen neue wissenschaftliche Grundlagen und innovative Werkzeuge für ein modernes Verkehrs- und Mobilitätssystem.

Mobilität neu denken

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung verändert den Verkehr grundlegend. Das Projekt DAVeMoS setzt genau hier an und untersucht, wie neue Technologien - von datengetriebenen Modellen bis hin zu virtuellen Simulationen - unser Mobilitätsverhalten beeinflussen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Konzepten wie der „15-Minuten-Stadt“, die darauf abzielen, Alltagswege zu verkürzen und die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren.

Durch umfassende Analysen und die Entwicklung innovativer Modelle liefert die Forschungsgruppe um Prof. Susilo wertvolle Entscheidungsgrundlagen für Politik, Planung und Mobilitätsmanagement. So können Maßnahmen besser bewertet und gezielt eingesetzt werden, um nachhaltige Veränderungen im Verkehrssystem zu ermöglichen.

Wissenschaftliche Exzellenz mit Wirkung

Mehrere Personen testen in einem Labor eine virtuelle Fahrradsimulation mit VR-Brillen, während Szenen einer Straße auf Wände projiziert werden.
BOKU Wien

DAVeMoS verbindet Forschung, Lehre und Praxis auf integrative Weise: Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und internationalen Kooperationen wurden bereits mehrere Forschungsprojekte erfolgreich umgesetzt und zusätzliche Drittmittel eingeworben.

Ein zentrales Element ist die Entwicklung moderner Simulations- und Virtual-Reality-Umgebungen, die es ermöglichen, Mobilitätsverhalten realitätsnah zu analysieren und neue Lösungen zu testen. Gleichzeitig trägt das Projekt durch die Ausbildung von Nachwuchswissenschaftler:innen und die Organisation internationaler Fachveranstaltungen aktiv zum Wissensaufbau im Bereich der Verkehrsplanung bei.

Mit Unterstützung des BMIMI und der FFG leistet DAVeMoS damit einen wichtigen Beitrag zur Transformation hin zu einem nachhaltigen, zukunftsfähigen Mobilitätssystem in Österreich und darüber hinaus.

Über die FFG

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG tragen maßgeblich dazu bei, neues Wissen zu generieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und damit am Weltmarkt wettbewerbsfähiger zu sein.
Mehr erfahren

Bleiben Sie verbunden

Jede Woche erhalten Sie ein Update von der FFG in Ihre Inbox. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.