WE GROW

Wie wird Deine Idee bezeichnet?

WE GROW - Collaboration / Coworking Community (OÖ)

Kurze Beschreibung der Idee

WE GROW ist eine (O)Ö-weite digitale und analoge Community (Netzwerk) an regionalen GestalterInnen (meist EPUs), die sich gegenseitig stärken, challengen, pushen um miteinander persönlich und unternehmerisch zu wachsen. WE GROW bietet online und offline Formate zum Arbeiten, Vernetzen und Lernen. WE GROW bietet für regionale Hubs/Coworking Spaces eine Andockstelle um sofort und unmittelbar Teil von einem großen Ganzen zu sein.

Warum glaubst Du inhaltlich an diese Idee?

Weil es ein erprobtes Modell ist!

  1. Persönliche Erfahrung: Seit Kindheit an immer getragen von wohlwollenden Communities durchs Leben und weiß, wie leicht es gehen kann, wenn man immer und überall ausreichend Unterstützung hat/weiß!
  2. Professionelle Erfahrung: Vier Jahre Leitung vom AXIS, dem sehr erfolgreichen Coworking Space in der Tabakfabrik, wo ich täglich erleben bzw. gestalten durfte, ein solches positives Netzwerk zu schaffen. Und ich auch gesehen habe, wie nachhaltig solche gelingenden Beziehungen sind. Ich liebe, lebe und profitiere Communities und ich möchte gerne, dass jeder Mensch solche Gemeinschaften erlebe kann/darf!

Was ist der positive Nutzen der Idee?

WE GROW ist offen, inkludierend und stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt mit all seinen Facetten und Bedürfnissen (persönlich, unternehmerisch, zwischenmenschlich). Dadurch stärkt WE GROW nicht nur die UnternehmerInnen, sondern auch den Standort, da die Angebote maßgeschneidert sind für die Bedürfnisse der aktuellen AkteurInnen. Getragen durch so ein Unterstützungsnetzwerk kann der/die einzelne UnternehmerIn / Member nur mehr nach vorne gehen, da von hinten der Rücken gestärkt, das Auffangnetz vorhanden ist. Menschen sind soziale Wesen und brauchen gelingende Gemeinschaften! Insbesondere Frauen fühlen sich in kooperativen Settings wohl und können sich hier bestens entfalten.

In welchem „Regionencluster“ (am besten mehrere Regionen) soll die Idee zuerst ausprobiert werden?

Mehrere Regionen

  1. Traunviertel LEADER-REGION
  2. Mühlviertel / Linz-Land / Urfahr-Sterngartl / Wels
  3. Ganz OÖ

Wie kann die Idee in andere Regionen Österreichs übertragen werden?

Die Strukturen - (1) Art-of-Hosting (2) Formate (3) Set-Up (4) Vermarktungs-Elemente, wie Ankündigungen, Texte, Visuals können 1:1 übernommen werden bzw. regional adaptiert werden auf die Bedürfnisse.

Wie ist die Idee nach der „How Now Wow Matrix“ zu klassifizieren?

NOW - es ist dafür ein absoluter Bedarf, es ist erprobt, aber finanziell schwierig, weil eher Standort- und Unternehmertum fördernd als ein Geschäftsmodell.
Es ist eine soziale Innovation, die echten Mehrwert bringt!
Finanzierung geht hauptsächlich in Man- & Brainpower für die Vernetzung, Kommunikation und Unterstützung der PlayerInnen.

Kontakt

Marina Schwenzner BA
Marina Schwenzner BA
Regionale Innovationssysteme
T +43 5 7755 3509
marina.schwenzner@ffg.at