IKT der Zukunft: benefit - demografischer Wandel als Chance

Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen
Ausschreibung geöffnet von 13.11.2017 09:00 bis 17.04.2018 12:00
Programmeigentümer/Geldgeber
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie startet die Ausschreibung 2017 in der Förderinitiative IKT der Zukunft: benefit – demografischer Wandel als Chance. Im Zentrum des Förderschwerpunkts benefit steht die Bewältigung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen durch Forschung, Technologie und Innovation insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Durch den effektiven Einsatz der Potenziale dieses Bereiches soll nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs gesteigert, sondern auch soziale Innovation ermöglicht werden. Den demografischen Wandel als Chance zu begreifen und zu nutzen – das ist das Ziel des Programms benefit. Dementsprechend regt benefit dazu an, Produkte, Dienstleistungen und Systeme auf der Basis von Informations- und Kommunikationstechnologien zu entwickeln, die zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beitragen können.

Die Auftaktveranstaltung zur Ausschreibung findet am 19.12.2017 statt.

 

AUSGESCHRIEBENE PROJEKTARTEN

  • Kooperative F&E Projekte: Experimentelle Entwicklung 
  • Sondierungen zur Vorbereitung der Experimentellen Entwicklung
  • Forschungs- und Entwicklungsdienstleistung: Studie
 

SCHWERPUNKTE

Schwerpunkt 1: 
Digitalisierung im Alter - Alltagsnutzung und Wirkungsevaluierung (Testregion)
 
Schwerpunkt 2: 
(Radikal) Neue Ansätze für die Entwicklung IKT-gestützter Lösungen zur Erhöhung der Lebensqualität älterer Menschen
 
 
F&E Dienstleistung:
Studien zu vordefinierten Themenstellungen
 

VOLUMEN 

Das Budget für die Ausschreibung beträgt 2,3 Millionen Euro, wobei nach Budgetverfügbarkeit bei der Fördermittelvergabe von dem verlautbarten Budget abgewichen werden kann.
 

 

Die Projekteinreichung ist ausschließlich elektronisch im eCall bis zum 17. April 2018; 12:00 Uhr, möglich.

Eine spätere Einreichung (nach 12:00 Uhr) wird nicht mehr berücksichtigt und führt zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren!

Ein detailliertes Tutorial zum eCall finden Sie hier

Bei der elektronischen Einreichung via eCall sind keinerlei Unterschriftenblätter nachzureichen.

Kontakt

Dr. Gerda Geyer
Dr. Gerda Geyer
Programmleitung
T +43 5 7755 4205
gerda.geyer@ffg.at
Gabriel Holzner
Gabriel Holzner
Assistenz
T +43 5 7755 5011
gabriel.holzner@ffg.at
Mag. Christian Barnet
Mag. Christian Barnet
Kostenfragen
T +43 5 7755 6079
christian.barnet@ffg.at
Mag. Alexander Glechner
Mag. Alexander Glechner
Kostenfragen
T +43 5 7755 6082
alexander.glechner@ffg.at